PlattenkritikenPressfrisch

LOVEBITES – Clockwork Immortality

~ 2018 (Arising Empire) – Stil: Heavy Metal ~


Die japanischen Ladies haben mit ihrem Debüt `Awakening From Abyss` massiv Staub aufgewirbelt. Die nachgeschobene EP `Battle Against Damnation` unterstrich die musikalischen Qualitäten der Mädels, die schon deutlich mit ihrem sexy Äußerlichen kokettieren. Nun kommt mit `Clockwork Immortality` das neue Album, welches auch in Europa veröffentlicht wird und nicht als teurer Japan-Import abzugreifen ist.

`Clockwork Immortality` tendiert grundsätzlich in die Richtung des bisher veröffentlichten Materials, hat aber beim direkten Vergleich leicht an Härte und Schnelligkeit verloren. Die Songs sind etwas zahmer ausgefallen, halten jedoch die LOVEBITES-Trademarks parat. Die Thrash Metal-Einflüsse sind zurückgegangen, dafür haben sie mehr auf leicht melodischen Power Metal gesetzt. Frühe VICIOUS RUMORS kann man da vielleicht zum Vergleich heranziehen. Deutlich wird auf alle Fälle die hohe Musikalität. Die Keyboards entzerren wie schon auf dem Debüt etwas die Härte und runden die Songs melodisch ab. Die melodischen Parts haben einen leichten cheesy Faktor, der aber durch die knallige Spielweise nicht im Vordergrund steht. Die Chöre haben einen skandinavischen Touch bekommen. Die Gitarrenarbeit ist hingegen beachtlich, man darf gespannt sein, ob dieses Level auch live zu halten ist.

`Mastermind 01`, `M.D.O.` sowie `We The United` sind die Tracks, die auch auf dem letzten Album hätten stehen können. Der Rest ist – wie schon erwähnt – glatter geworden, kommerzieller ist nicht der richtige Ausdruck. `Rising` ist das beste Beispiel wofür dieses Album im Vergleich zum Vorgänger steht. Rasante Spielweise, hohe Melodiedichte, breite Chöre, etwas zu aufgeblasene Keyboards mit Drama-Touch. Irgendwie wie NIGHTWISH auf Geschwindigkeit mit CHILDREN OF BODOM-Touch und Kate Bush-ähnlichen Gesangspassagen. Fans des Vorgängers werden die härteren Songs eventuell vermissen. Dennoch ein starkes Album mit hörenswerten Songs, welche Fans von melodischem, schnellem Power Metal überzeugen werden.

(7 Punkte)