PlattenkritikenPressfrisch

KILLER BE KILLED – Reluctant Hero

~ 2020 (Nuclear Blast Records) – Stil: Modern Metal  ~


KILLER BE KILLED sind keine Unbekannten. Die Underground-Stars aus dem erweiterten Umfeld von CONVERGE, SOULFLY und MASTODON sind zurück. Mit dem kommerziell recht erfolgreichen selbstbetitelten Debütalbum gelang 2014 der Einstieg in die offiziellen Albumcharts in acht Ländern. Kein Wunder, „Riffpisser“ Max Cavalera hebt sich seine besten Powerchords im Herbst seiner Karriere scheinbar für dieses Liebhaber-Projekt auf. Nicht weniger als sechseinhalb Jahre hat es nun gedauert, bis das prominente US-Quartett mit `Reluctant Hero` nachlegt.

Neben Cavalera (SOULFLY) und Greg Puciato (ex-THE DILLINGER ESCAPE PLAN) ist auch Troy Sanders (MASTODON) erneut an Bord und durfte sich, schön hörbar auch stimmlich, weit mehr einbringen als auf dem noch vergleichsweise eindimensionalen Debüt. Dave Elitch (ex-THE MARS VOLTA) hat zwischenzeitlich für Nachfolger Ben Koller (CONVERGE) auf dem Schlagzeughocker Platz gemacht. Und das zahlt sich aus. Knackige Grooves, harte Beats – Koller ist abermals Triebwerk und Kreativer in Personalunion. Zu KILLER BE KILLED, die von Thrash über Punk bis zu TOOLigem alles abfertigen, passen seine Fills und Thrills mindestens so gut wie zu seinem Hauptarbeitgeber.

Auch wenn die Herren den Projektcharakter vermutlich nie so ganz abstreifen können: Unterm Strich zählt das stimmige Ergebnis – und die soliden elf Titel in knapp 50 Minuten lassen keine Wünsche an zeitgemäßem Metal offen. Beachtenswert.

(7 Punkte)