PlattenkritikenPressfrisch

O.T. FACTOR – The Factor’s Known

~ 1989/1990/2023 (Lost Realm Records) – Stil: Power Thrash Metal ~


O.T. FACTOR sind eine dieser wunderbaren Formationen, die sich im Schweiße ihres Angesichts in die Öffentlichkeit gespielt haben. Doch diese nahm von ihren zwei veröffentlichten Demo-Produktionen leider keine allzu große Notiz.

Gegründet wurden O.T. FACTOR – der „Observer/Target Factor“ entspricht beim Militär den Ziel-Koordinaten für den Raketeneinschlag – 1987 von Sänger/Bassist Gary Guerin und den Gitarristen Sean Paxson und Kevin Bowman. Beeindruckt von Gruppen wie SLAYER, TESTAMENT, METALLICA, MEGADETH und KREATOR schrieben sie bereits recht früh eigene Songs. Anfang 1988 konnten sie auch endlich Schlagzeuger Joey Ayoub in der Band begrüßen.

Am Halloween-Abend 1988 spielten sie ihre erste Show, der sie in den kommenden Jahren viele folgen ließen. Erst 1990 stieß Bassist Harold „Hank“ Madden hinzu, um Gary Guerin zu entlasten. In dieser Besetzung nahmen sie noch das zweite Demo auf, doch 1992 hatten sie es endgültig satt, immer nur pleite zu sein und begannen, regulären Jobs nachzugehen. In der Folge lösten sich O.T. FACTOR auf.

Die eine Kassette ´Double Standards´ erschien 1989 und die zweite ´Legends´ 1990. Beide zusammen vereint nun die Wiederveröffentlichung durch „Lost Realm Records“ unter dem Titel ´The Factor’s Known´, um der Welt nicht weiter den Las Vegas Power/Thrash Metal vorzuenthalten, vor allem die klassischen Achtzigerjahre Riffs und den gerne mit hohen Spitzen geschrieenen Gesang.

Dabei sind frühe METAL CHURCH aus dem Power Metal zu nennen, ansonsten verweisen die Einflüsse zielstrebig Richtung Thrash Metal. Dass dieser urwüchsige Thrash Metal natürlich auch filigran durch die Boxen krachen kann, zeigen O.T. FACTOR im klassischen Instrumentalstück ´Metamorphasis´, ihre frühe Begeisterung für EXODUS und ANTHRAX in den weiteren Songs dieser insgesamt neun Stücke umfassenden Zusammenstellung. Denn O.T. FACTOR feierten ihren ´Mosh With The PMRC´ hart und hätten gerne einen bisweilen verkaufsfördernden „Parental Advisory: Explicit Lyrics“-Sticker des Parents Music Resource Center (PMRC) auf ihren beiden Demos gesehen.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/otfactor