PlattenkritikenPressfrisch

PRIDE OF LIONS – Unbridled

2026 (Frontiers Music s.r.l.) - Stil: AOR

Jim Peterik hat im Melodic Rock längst Legendenstatus erreicht. Mit SURVIVOR schrieb er Hymnen für die Ewigkeit, seit mehr als zwanzig Jahren führt er gemeinsam mit Toby Hitchcock PRIDE OF LIONS an die Spitze des Genres. ´Unbridled´ ist bereits das achte Studioalbum der Amerikaner.

Der Titeltrack schießt ohne Anlauf aus den Boxen. Mike Aquino eröffnet mit einem feurigen Gitarrenlauf, ehe Toby Hitchcock seine gewaltige Stimme entfesselt. Sofort liegt dieses vertraute Gefühl in der Luft, das Fans klassischer AOR-Scheiben seit Jahrzehnten suchen: große Melodien, ehrliche Emotionen und Refrains, die noch lange nach dem letzten Ton nachhallen.

Jim Peterik beweist erneut, warum sein Name seit den Achtzigern für erstklassiges Songwriting steht. Stücke wie ´Edge Of Forever´ oder ´Don’t Waste A Wish On Me´ verbinden warme Keyboardflächen mit geschmackvollen Gitarren und starken Harmonien. Hier sitzt jede Melodie am richtigen Platz.

Mit ´I’ll Be Your Rock´ liefert die Band eine dieser zeitlosen Hymnen, die von Zusammenhalt und Loyalität erzählen. ´Ride The Lightning´ bringt hingegen ordentlich Druck ins Spiel und gibt Mike Aquino reichlich Raum für kernige Gitarrenarbeit.

´Lose Like A Winner´ entwickelt sich schnell zum Ohrwurm, während ´I Can See In The Dark´ mit satten Keyboardklängen und klassischem Achtziger-Flair glänzt. Selbst der feine Hauch von Country bei ´1000 Long Goodbyes´ wirkt überraschend stimmig und lockert den Albumfluss angenehm auf.

Gesanglich liefern Jim Peterik und Toby Hitchcock erneut eine beeindruckende Vorstellung ab. Hitchcock gehört weiterhin zu den besten Stimmen des Genres und verleiht jeder Nummer Kraft und Leidenschaft. Peterik übernimmt die tieferen Passagen mit viel Gefühl und sorgt für jene charakteristischen Harmoniegesänge, die seit dem Debüt das Markenzeichen von PRIDE OF LIONS sind.

´Unbridled´ klingt wie eine Liebeserklärung an den klassischen Melodic Rock. Große Refrains, starke Musiker, zwingende Arrangements und eine Produktion, die jedem Instrument ausreichend Luft lässt. Jim Peterik beweist einmal mehr, dass Leidenschaft und gute Songs niemals aus der Mode kommen. Wer Bands wie SURVIVOR, JOURNEY oder GIANT im Herzen trägt, wird dieses Album mit einem breiten Grinsen auflegen – und vermutlich häufiger hören, als ursprünglich geplant.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/PrideOfLionsBand/

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"