PlattenkritikenPressfrisch

V/A – Metal Ballads Vol. 1 (From The Underground)

~ 2022 (Golden Core/ZYX) – Stil: Rock/Metal-Balladen ~


Manche von uns erinnern sich sicher. Um anderen Menschen eine Freude zu machen, oder ihnen unsere Musik ein wenig näher zu bringen, haben wir damals Mixtapes gebastelt. Und wenn es darum ging eine Dame (oder wahlweise einen Herrn) zu betören, hat man sich dabei vor allem Balladen gewidmet. Immer aber war es mit Arbeit verbunden. Schließlich mußte alles zusammen passen. Es durfte keine Lücken geben, keine Stilbrüche. Ein paar Jahre später, beim CDs brennen, hat es bei weitem nicht mehr so viel Spaß gemacht. Heute macht sich keiner mehr das Vergnügen. Heute gibt es Spotify-Playlisten.

Die professionelle Form des Mixtapes war und ist die Compilation. Mit dieser versuchten die Labels ihre Produkte vorzustellen oder sich dem Fan zu verkaufen. Da gab es auch schon einmal eine Reihe mit Metal Balladen, neben vielen anderen mehr oder minder geschmackvoll kompilierten Samplern.

Damit sind wir bei geschmackvoll. Und sind bei „Golden Core“. Deren Chefkompilator hat jetzt aus Labelbeständen eine Balladensammlung gestaltet. Auswahl dürfte da schon genug sein, schließlich hat man schon so einige Schätze gehoben. So sollte die Gefahr gering sein, das dies Projekt mißlingt.

Klar sollte sein, hier wird nicht eskaliert. Es geht um ruhige Musik zwischen Gefühl und unentbehrlichem Schmelz. Und vielleicht einem Löffelchen Schmalz. Davon aber ausreichend.  Der junge Alexx Stahl hatte den Schmelz in der Stimme, VIRONs ´War´ bewegt sich in der Nähe ruhiger BLIND GUARDIAN, und Alexx erinnert ein wenig an Hansi Kürsch. ´When Tomorrow Comes´ von den Stuttgarter AMPYRE passt wunderbar zwischen Genrehighlights von FOREIGNER, BOSTON und HEART. CUTTY SARK treten in ´Love The World Away´ in die Spuren der SCORPIONS. Und in ´Megalomania´ von SAINTS‘ ANGER wird sogar mal aufs Gas getreten. Einige der vertretenen Bands stehen tatsächlich auch in meiner Sammlung. Allerdings konnte ich feststellen, dass viele der Balladen hier besser wirken als auf dem eigentlichen Album.

Also, statt wie früher stundenlang Tapes aufzunehmen, nutzt einfach diese CD, die wie bei „Golden Core“ üblich mit fettem Booklet kommt und liebevoll aufgemacht ist. Nutzt sie, verschenkt sie. Und ganz Hartgesottene können sie auch selber genießen. Mit einem Glas Wein am Kamin oder bei einer Ausfahrt mit einem potentiellen Bettgeflüster…

TRACKLIST:
1. DYGITALS – When The Father Is Gone
2. VIRON – War
3. AMPYRE – When Tomorrow Comes
4. SCHLOSS – Steal Your Heart
5. WILDFIRE – Give Me Back Your Heart
6. MANILLA ROAD – The Fountain
7. KOKOON – The Song Remains A Shame
8. SHOTGUN MARRIAGE – Nothing (Live with Orchestra)
9. WARRIOR (UK) – Reality Or Fantasy
10. WITCHFYNDE – Heartbeat
11. POKER – Loosing Out All Ends Up
12. SCHLOSS – Time Is Over
13. SPEEDY – Desperation
14. FLOATING OPERA – Coming Home To You
15. CUTTY SARK – Love The World Away
16. SAINTS´ ANGER – Megalomania
17. MARK SHELTON – Love Is Cruel