PlattenkritikenPressfrisch

LORD BISHOP ROCKS – Tear Down The Empire

~ 2024 (Tonzonen Records/Soulfood Music) – Stil: Rock / Hard Rock ~


Song Nummer 2 macht gleich klar, dass das Trio LORD BISHOP ROCKS ein anderes Trio gerne mag, nämlich THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE. Denn etwas Hendrix ist in ´Darkness´ auf jeden Fall enthalten. Frontmann Lord Bishop hat viel Soul und Funk in seiner Stimme, die sich mit dem Rock und anderen musikalischen Stilen, die von der Band vermischt und wieder neu zusammengesetzt werden, sehr gut ergänzt. Und gleichzeitig ist ein Schuss Punk-Energie mit dabei, immer etwas unberechenbar. Mit ´Heavy 10´ hat er 2018 ein Coveralbum veröffentlicht, das von Jimi Hendrix, THE WHO, Tina Turner, LED ZEPPELIN bis zu TEMPLE OF THE DOG viel über die Einflüsse von Lord Bishop ausgesagt hat.

LORD BISHOP ROCKS sind schon eine Weile aktiv. Aus den USA zog es ihn nach dem Mauerfall in den Osten Deutschlands. 4.000 Konzerte und Jahrzehnte des musikalischen Schaffens liegen hinter ihnen. Und die Bühnenpräsenz des Frontmanns hat viel Anerkennung erfahren, egal ob von Lemmy, Ian Paice, Johnny Winter oder anderen. ´Oops Damn´ ist ungeschliffen, wie das ganze Album rau von Jack Endino und Andy Schmidt als Produzenten-Duo in Szene gesetzt. ´By The Way´ hat etwas von der Aufbruchstimmung, als Rock noch spannend war. ´If I´ ist eine Ballade, die viel Herz mit einem Augenzwinkern verbindet. ´Modern Day Slave´ erinnert an LIVING COLOUR und hat viel Soul im Gepäck.

 

 

´Burn Down The House´ ist leider etwas kurz, aber ein sicher guter Live-Einstieg für die kommenden Tourneen. ´Dead Enough´ ist düster, gleichzeitig sehr unterhaltsam. ´The Bowie Song´ beendet das Album etwas psychedelisch und skurril und ist wohl eine Hommage an den von uns gegangenen David Bowie.

LORD BISHOP ROCKS und der Bandleader haben Charisma, das hört man aus jedem Song heraus. Gleichzeitig ist die Musik fernab jeden Zeitgeists, aber trotzdem nie antiquiert oder von gestern. Das liegt an der punkigen Attitüde von LORD BISHOP ROCKS und der damit verbundenen Frische. Mit Lord Bishop schlagen wir das Empire gerne kurz und klein. Auf geht’s!

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Lordbishoprocksofficial


(VÖ: 22.03.2024)