PlattenkritikenPressfrisch

TRAVELER – Prequel To Madness

~ 2024 (No Remorse Records/HRR) – Stil: Heavy Metal ~


Die Kanadier können zwar auch schon auf zwei Longplayer aus den Jahren 2019 und 2020 zurückblicken, die in der Untergrundszene gewürdigt wurden, dennoch stehen TRAVELER nicht in der ersten Reihe, wenn es um junge Metal Bands mit True Metal-Ambitionen geht. Sicher, ihr zweites Album ´Termination Shock´ ist rückblickend ganz gut, obwohl es bei Release nicht gleich zündete und man hier und da die Hooks des Debüts vermisste.

Auf ihrem dritten Album ´Prequel To Madness´, das nun beim griechischen Label „No Remorse Records“  erscheint, legt man mit neuem Basser und Drummer los. ´Prequel To Madness´  ist nicht schlechter oder besser als die Vorgänger. Man bleibt sich musikalisch treu, allerdings beweist Sänger JP Abbound (ex-GATEKEEPER, ex-BORROWED TIME) dass er einer der Schwerpunkte im Sound der Kanadier ist. Die Jungs decken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten die ganze Facette des klassischen Heavy Metal ab. Die Gitarren feuern aus allen Rohren, gestützt durch sehr solide Soli. Trotz ihrer Jugend klingen TRAVELER doch sehr professionell und auch stilsicher. Gerade die schnelleren Nummern mit enormen Ohrwurmpotential wie ´Heavy Hearts´, ´The Law´ oder ´No Fate´ zeugen von gutem handwerklichen Geschick und einem guten Händchen für nachhaltige Melodien und Rhythmen. Und doch muss man schlussendlich eingestehen, auch wenn man nicht wirklich was Negatives an dem Album finden kann, dass TRAVELER eher im Windschatten der Konkurrenz wie RIOT CITY, ENFORCER, AMBUSH und GREYHAWK agieren. Für Fans des klassischen Metal, mit alten wie neuen Einflüssen, kein schlechter Kauf, aber auch keiner der zwingend empfohlen wird.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/travelerheavymetal