PlattenkritikenPressfrisch

CAVE – Out Of The Cave

~ 2024 (Metalapolis/SPV) – Stil: Melodic Hardrock/Metal ~


Die aus dem süddeutschen Ludwigsburg stammenden CAVE präsentieren auf ihrem Debütalbum ´Out Of The Cave´ melodisch geprägten Hardrock mit Hang zu leicht progressiv angehauchtem US Metal und bewegen sich hierbei in etwa in der Schnittmenge von Bands wie SAVATAGE und QUEENSRYCHE zu Empire-Zeiten…

Hinter dieser „schwäbischen Supergroup“ stecken mit dem Initiator und bereits für Bands wie IVANHOE oder SCENES tätigen Gitarristen und Keyboarder Chris Lorey, dem Bassisten Roberto Palacios (CHINCHILLA, GOBLINS BLADE und MY DARKEST HATE) sowie dem ehemaligen SYMPHORCE-Schlagzeuger Steffen Theurer – der allerdings aufgrund anderer Aktivitäten nach den Aufnahmen die Stöcke an den Nagel hängte und durch Chris Schwinn (früher CHINCHILLA) ersetzt wurde – allesamt sehr erfahrene Musikanten.

Den ganz dicken Fisch allerdings haben sich die Baden-Württemberger mit Frontmann Ronny Munroe geangelt, der in der Hard- und Heavy-Szene schon für Institutionen wie LILLIAN AXE, METAL CHURCH, dem TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA oder VICIOUS RUMORS hinter dem Mikro stand. Dieser war vom Songmaterial von Lorey, Palacios und Schwinn so sehr begeistert, dass er der Anfrage zur Band zu stoßen, wohlwollend zusagte und somit war das Four-Piece vollständig.

 

 

Wie eingangs bereits erwähnt, hat sich das Quartett dem eher melodischen Sound verschrieben, legt dabei aber durchaus auch sehr viel wert auf anspruchsvolle und originelle Songstrukturen – was sehr gut gelingt, ohne den Kompositionen den roten Faden zu durchtrennen. Alles klingt sehr flüssig, ist schön eingängig und besitzt dennoch genügend Kraft und Energie, um die Birne ordentlich rotieren zu lassen.

´Out Of The Cave´ glänzt von der ersten bis zur letzten Sekunde und lässt für melodische Hard- und Metal-Fans kaum Wünsche offen. Einzelne Songs hervorzuheben wäre Quatsch, durchzieht sich doch uneingeschränkt ein qualitativ hoher Standard durch die insgesamt elf Lieder. Und somit bleibt mir nur noch eine dicke Empfehlung oder mindestens aber einen Hörtest auszusprechen!

(8,25 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Official.CAVE.Band

https://www.cave.band/


(VÖ: 15.03.2024)