PlattenkritikenPressfrisch

MACE ´N´ CHAIN – Among Ancient Pillars

~ 2023 (No Remorse Records) – Stil: Heavy Metal ~


David Nilsson mag es klassisch, früher eher guttural im Sinne von böser und härter, heute eher traditionell im Sinne von Schwert und Fantasie. Daher gründet der Schwede 2020 das Projekt MACE ´N´ CHAIN als Hommage an die guten alten Zeiten, als das Schwert noch locker saß und die Klinge frisch gewienert zischte.

Komponist und Multiinstrumentalist David Nilsson denkt bei Heavy Metal heutzutage an MANOWAR und MANILLA ROAD. Er schwingt gerne mit seiner Rüstung zu Mythen und Fantasy, kennt die vielen schwarzen Buchstaben auf weißem Papier von J.R.R. Tolkien, Robert Jordan und Robert E. Howard.

Natürlich versucht er, episch zu Werke zu gehen, hat heutige IRONSWORD, WRATHBLADE und ETERNAL CHAMPION im Visier. Natürlich gelangt er dabei nicht über die dunklen und geheimen Pfade zur heiligen Stätte von MANILLA ROAD und CIRITH UNGOL, doch nach dem gelobten Demo ´Upon The Anvil Formed´ ist er mit seinem aktuellen Debüt ´Among Ancient Pillars´ auf dem richtigen Pfad, alte Spuren auszulassen.

Bei MACE ´N´ CHAIN wird Tradition und Geschwindigkeit hochgehalten, beginnend mit ´Bloodied Talons´ und ´The Key To Ancient Riddles´, doch auch die Lieder ´By The Peal Of Thunder´ und ´Mound Of Ashen Skulls´ haben Power unter den Pferdehufe. Es bleibt bei aller Abwechslung zwischen Groove und Geschwindigkeit zudem immer melodisch. Dennoch ragen weiterhin die beiden vom Demo her bekannten Songs, ´Labyrinthian Black´ und das finale ´Upon The Anvil Formed´, aus den gut 40 Minuten heraus. Womöglich aufgrund ihres bereits längeren Verweilens im Ohr.

Somit ist David Nilsson eine vorzeigbare Hommage an die guten alten Zeiten gelungen. Für den Kampf auf offenem Gelände mit den alten Recken wie MANOWAR und MANILLA ROAD bedarf es allerdings nicht nur auf Gesangsebene noch weitere Jahre der Vorbereitung.

(6 Punkte)

 

https://www.facebook.com/macenchain