PlattenkritikenPressfrisch

VOIVOD – Forgotten In Space

~ 2022 (BMG) – Stil: Metal ~


Wer VOIVOD nicht kennt, hat einen faszinierenden Kosmos in der Musikwelt bislang verpennt. Aus einer mörderischen Thrash Metal-Band wurde seit ihrer Gründung im Jahre 1982 in Jonquière, Quebec, eine unverwechselbare, technische Metal-Band in einer ihr ureigenen Stilistik zwischen Progressive und Thrash Metal.

Anfangs waren die Kanadier sogar noch stärker auf Hardcore und Punk fixiert, als sie 1984 ihr Debüt ´War And Pain´ via „Metal Blade“ veröffentlichten. Die nachfolgenden drei Scheiben, ´Rrröööaaarrr´ (1986), ´Killing Technology´ (1987) und ´Dimension Hatröss´ (1988), servierten dann „Noise Records“ der Menschheit, ehe VOIVOD mit den Meilensteinen ´Nothingface´ (1989), ´Angel Rat´ (1991) und ´The Outer Limits´ (1993) weltweite Erfolge feierten. Zum erhöhten Bekanntheitsgrad trugen in diesen Jahren insbesondere auch Coverversion von PINK FLOYDs ´Astronomy Domine´ und ´The Nile Song´ sowie KING CRIMSONs ´21st Century Schizoid Man´ bei.

Aktuell werden die Alben ´Rrröööaaarrr´, ´Killing Technology´ und ´Dimension Hatröss´ in einer „The Noise Records Years“ untertitelten Box auf CD und Vinyl neu aufgelegt. ´Forgotten In Space´ enthält nicht nur ´Rrröööaaarrr´ auf rotem & schwarzem Splatter-Vinyl, ´Killing Technology´ auf grünem & lila Swirl-Vinyl und ´Dimension Hatröss´ auf grauem & rotem Swirl-Vinyl, sondern das 1986er ´No Speed Limit´-Live-Demo erstmals auf Vinyl, auf grünem & schwarzem Splatter-Vinyl sowie die 1987er ´Dimension Hatröss Demos´ ebenfalls erstmals auf Vinyl, auf blauem & weißem Splatter-Vinyl.

 

 

Zur Finanzierung von ´Rrröööaaarrr´ mussten VOIVOD dereinst das Festival „World War III“ aufziehen, da ihnen kurz zuvor das halbe Equipment gestohlen wurde. ´Rrröööaaarrr´ tönte seinem Titel entsprechend auch noch rau und mörderisch, samt seiner punkigen Energie als echter Thrash Metal. Denis „Piggy“ D’Amour drückte bereits der Band seinen Sound auf, während sich Denis „Snake“ Bélanger noch die Kehle räudig herausschrie. Eine Fortführung im Sinne des Debüts. ´Fuck Off And Die´ war dazu wohl der pragmatischste Titel. ´Rrröööaaarrr´ schien schlichtweg kanadischer Lärm auf dem Weg in eine neue Galaxie zu sein. Denn seit dem VOIVOD‘schen Urknall zeichnete sich innerhalb ihrer Musik auch die Liebe zu Science Fiction ab, die sich zudem in ihrem erstmals hier in voller Pracht erscheinenden Maskottchen „Korgull“ widerspiegelte.

Anschließend gingen VOIVOD mit POSSESSED auf Europatournee und mussten bereits währenddessen das nächste Album vorbereiten, das sie mit Harris Johns im noch geteilten Berlin aufnahmen. ´Killing Technology´ wurde in dieser Ruhelosigkeit gleichwohl konzeptioneller und durchdachter, prangerte außerdem irdisches Versagen wie die Explosion der Raumfähre Challenger und die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl an. In einer professionellen Produktion zeigte sich der Thrash Metal von VOIVOD in einem anderen Bild, in dem die Dissonanz und das Kreischen weiterhin ein Leben auf einem anderen Stern führen konnten. Die Kompositionen wurden trotz ihrer immer noch prägenden Herkunft länger und experimenteller. Die Zukunft von VOIVOD stand ihnen nunmehr ins Gesicht geschrieben und röhrte aus den Lautsprechern.

Der Nachfolger ´Dimension Hatröss´ wurde abermals mit Knöpfchendreher Harris Johns im „Musiclab Studio“ in Berlin aufgenommen. Wenn es jemals ein VOIVOD-Momentum gab, dann jetzt. In jenen Tagen entstand der prägende und einzigartige VOIVOD-Sound. ´Macrosolutions To Megaproblems´ war noch eher der gewohnte Thrash, doch in Songs wie ´Technocratic Manipulators´ wurde das Tempo gedrosselt. Der Gesang schien nunmehr aufgrund der eingesetzten Technik bisweilen nicht von dieser Welt und auch die Gitarre erarbeitete sich mit Effekten neue Weiten im All. „Korgull“ stieß ein neues Universum auf und schenkte es der Menschheit.

Jetzt in jedem heimischen Theater mit ´Forgotten In Space – The Noise Records Years Deluxe Box Set´ nachzuerleben: Killing Dimension Rrröööaaarrr!!

 

https://www.facebook.com/Voivod


(VÖ: 29.07.2022)