PlattenkritikenPressfrisch

RITUAL SACRIFICE – When Hope Is Pain

~ 2021 (Vic Records) – Stil: Thrash Metal ~


Das 92er Demo ´Into Darkness, We Fall´ sowie das nachfolgende Demo ´Bury The Living´ von 1993 stehen hier gut gepflegt in der Demo-Sammlung. Die Thrasher aus Rhode Island waren schon immer extrem giftig und bissig was ihren Sound angeht. Umso erfreulicher ist, dass nun bei „Vic Records“ das bisher unveröffentlichte Debüt veröffentlicht wird. Ursprünglich wollten „Massacre Records“ 1995 das Album veröffentlichen, sind dann aber kurzfristig abgesprungen, weil sich die musikalische Ausrichtung des Labels geändert hatte und die Thrasher aus Amiland waren die Loser im Game.

´When Hope Is Pain´ ist klassischer Thrash Metal der frühen Neunzigerjahre. Eine echte Giftspritze. Technisch über dem Durchschnitt mit äußerst aggressivem Rhythmus und Taktung sowie dem wütenden Gesang. Erste zaghafte Einflüsse aus der beginnenden Blast-Beat Ecke finden sich hier und da. Gutes Beispiel ist diesbezüglich ´Drop Dead´. Ansonsten wütet man wuchtig, sehr Double-Bass-lastig mit echten feinen Thrash Bomben. Als Einflüsse stehen Bands wie HOSTILE RAGE, FORMICIDE, VIO-LENCE, ANNIHILATOR (kleine Brise) zur Verfügung.

Wäre das Ding 1995 echt von „Massacre Records“ veröffentlicht worden, hätte dies sicher Kult-Potential gehabt. Die Qualität der Songs ist erstklassig, der Spielwitz ebenso. Zumal man sich nicht wirklich dem typischen Old-School Thrash Metal der Achtziger untergeordnet hat. Hier war schon der technische Anspruch der Neunziger zu hören. ´When Hope Is Pain´ ist ein feines Thrash Metal-Brett mit furiosen Songs und einer effizienten Rasanz. Sehr geiles Teil, das zu lange in den Katakomben rumschimmelte und eine Veröffentlichung lange überfällig war. Die Produktion ist übrigens amtlich.

Ein 12-seitiges Booklet mit ausführlicher Bandbio, einer Doppelseite Fotos und den Texten runden diesen Bastard ab. Extrem lohnenswert für Thrash Metal-Maniacs.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ritualsacrificeband/