PlattenkritikenPressfrisch

KINGS WINTER – Edge Of Existence

~ 2021 (Independent) – Stil: Heavy/Melodic Metal ~


Im Sommer 2019 veröffentlichten KINGS WINTER eine hörenswerte 6-Track-EP namens `Forging The Cataclysm`. Aufbauend auf diese starke EP legt man nun sein Debüt vor. `Edge Of Existence` zeigt deutlich, dass das Ehepaar Jule und Tobias Dahs in Sachen Songwriting deutlich gereift ist. Auch haben sie diesmal auf einen Drumcomputer verzichtet und einen realen Drummer namens Marco Vanga am Start.

Waren sie auf der EP noch eindeutig dem Melodic Metal-Genre zuzuweisen, liefern sie auf dem neuen Release deutlich drückendere Stücke, die sich als Heavy Metal betiteln lassen. Auch „spielt“ Jule Dahs etwas mehr mit ihrer Stimme, was sich dann auch, gerade bei den etwas drückenderen Passagen, auf die generelle Form des Songwritings ausgewirkt hat. Die Gitarrenarbeit von Tobias Dahs ist erneut hervorragend und dominiert mit ihren melodischen Vorgaben die neuen Songs. KINGS WINTER haben ein echtes Talent in Sachen Kombination von Heavyness und Melodien. Wo sich Bands wie BATTLE BEAST, BEAST IN BLACK und Co. in Plastikmelodien und überproduzierten Stücken verlieren, gehen KINGS WINTER einen bodenständigen Weg. Schon alleine der Titeltrack zeigt die deutliche Steigerung gegenüber dem EP-Material. Die hier eingesetzten, „härteren“ Gesangspassagen machen die Songs spannender, runden als Gegenpol zu der melodischen Gitarre den Track exzellent ab.

Generell erzeugt die Gitarre markant mehr Druck als auf dem Vorgänger. Geblieben sind allerdings die immer wiederkehrenden, galoppierenden Rhythmen. Man marschiert mit diesen schön durch das Album. Dass die Songs nun etwas aufwendiger gestrickt sind, liegt in der Natur der Sache. Aber hier ist die Entwicklung schon sehr deutlich zu beobachten. Die prägenden Melodien sind das große Plus von KINGS WINTER. Erstaunlich treffsicher haben sie ein Gespür für gute Hooklines und harmonische Arrangements. Auch in Sachen Vielseitigkeit haben sie aufgerüstet. `The Next In Line` steht hier stellvertretend. Der Gesang ist hier geradezu fantastisch zu nennen. Der Beginn zieht einen gesanglich locker in den Bann, bevor sie sich passagenweise in einen Mid-Tempo Groover wandeln, der immer wieder, durch teils balladeske Strophen, recht spannend aufgebaut ist.

`Crusaders Of Today` ist eine klassische Heavy Metal-Nummer mit zackigem Tempo und zeigt, welch hervorragender Gitarrist Tobias Dahs ist. Schöne Riffs dominieren das Stück. Das albumschließende `Discard The Ashes` bündelt noch einmal alle Stärken des Duos und zeigt gravierend auf, es geht: man kann erdig, melodisch und heavy auf einmal klingen. Überproduzierte Plastikware kann dann mal weg.

Interessierte sollten schnell zugreifen, zumal die CD limitiert und jeden verdammten Cent wert ist. Wer auf positiven Heavy Metal mit enormer Melodiedichte und hervorragendem weiblichen Gesang steht, der wird an diesem Album nicht vorbeikommen.

(8 Punkte)

https://kingswinter.bandcamp.com/releases