PlattenkritikenPressfrisch

CLIVE MITTEN – Tales From A Misspent Youth – Volume II

~ 2023 (Bumnote Records/Just For Kicks Music) – Stil: Classic/Prog Rock ~


Die Liebe zur Musik lässt niemanden los. Die einmal gefundene und empfundene Beziehung zur Musik lässt niemanden ruhen, auch nicht Clive Mitten. Der Musiker von TWELFTH NIGHT kann sich selbst Dekaden später nicht seiner Liebe zur Musik aus Jugendtage entziehen.

Die erste Hommage an die Musik seiner Teenagerjahre hielt er mit dem Album ´Tales From A Misspent Youth – Vol I´ fest. Bereits zuvor hatte er einzelne Kompositionen aus TWELFTH NIGHT-Tagen sinfonisch und orchestral in dem Album ´Suite Cryptique: Recomposing Twelfth Night 1978-1983´ umgesetzt. Die zweite Hommage an die Musik seiner Teenagerjahre folgt in diesen Tagen und heißt schlichtweg ´Tales From A Misspent Youth – Volume II´.

Erneut setzt Clive Mitten eine Auswahl an Lieblingsliedern filmisch und cinematisch in einem orchestralen Sound um. Abermals rollt er einen roten Teppich aus, um seinen geliebten Künstlern musikalisch Beifall zu spenden. Das Doppelalbum hält dabei mit der Wahl von Liedern aus der Feder von YES, GENESIS, ELP und KING CIRMSON keine besonderen Überraschungen bereit, eher mit der Auswahl jüngerer Formationen wie MARILLION und IQ oder mit der von LED ZEPPELIN, RUSH und JETHRO TULL.

Die Faszination dieses über zweistündigen Werkes liegt in der sinfonischen Umsetzung durch Clive Mitten. Ohne Gesang realisiert er die Kompositionen mit Keyboards und Synthesizern in seinem E17 Heimstudio, lässt diese bekannten Klassiker in einem neuen Lichte erstrahlen.

Für ein kurzes ´Stairway To Heaven´ von LED ZEPPELIN nutzt er zwei Streichorchester samt einer Solo-Violine, für ´Widow’s Peak´ von IQ drei Klaviere, ein Mini-Moog, Cello, Bläser und Streicher, Kirchenglocken und Glockenspiel. Die Aggressivität von RUSHs ´Cygnus X-I Books I and II´ erzielt er hingegen mit einem Streichorchester und einer Percussion-Gruppe sowie einem Oboe-Solo. Raumfüllend und magisch werden natürlich ´Close To The Edge´ von YES und das GENESIS-Medley aus ´Watcher Of The Skies/Fountain Of Salmacis/The Musical Box/Firth Of Fifth´ umgesetzt.

Somit ersetzt Clive Mittens auch mit ´Tales From A Misspent Youth – Volume II´ den Besuch in der Elbphilharmonie oder der Royal Albert Hall, sofern in den eigenen vier Wänden zur Quality Time erstklassige Kopfhörer oder Lautsprecher zur Verfügung stehen.

 

https://www.facebook.com/Clive-Mitten-Composer-an

https://twelfthnightuk.bandcamp.com/album/tales-from-a-misspent-youth-vol-ii