PlattenkritikenPressfrisch

DR. JOHN – In The Right Place

~ 1973/2023 (Analogue Productions/Atlantic 75 Series) – Stil: Rock/Funk ~


Bevor der US-amerikanische Sänger/Songwriter Malcolm John Rebennack Jr. unter dem Künstlernamen DR. JOHN seine eigene Karriere entfesselte, wurde er in den Sechziger- und Siebzigerjahren zum begehrten Session-Musiker, etwa für CANNED HEAT, FRANK ZAPPA, THE ROLLING STONES und Tausend andere Musiker.

Denn bereits mit 14 Jahren meisterte er professionelle Aufnahmen im Studio und wurde mit 16 Jahren von „Ace Records“ als Produzent verpflichtet. Daneben begeisterte ihn ein gewisser Professor Longhair mit seiner aufsehenerregenden Kleidung und seinem außergewöhnlichen Musikstil. Außerdem interessierte ihn der „New Orleans Voodoo“, so dass er den Bühnencharakter „Dr. John“ entwickelte, beruhend auf einem senegalesischen Prinzen und Kräuterdoktor aus New Orleans mit 15 Frauen und über 50 Kindern.

Eigentlich sollte ein Freund das entworfene Bühnenkonzept zum Leben erwecken, doch dieser schlug das Angebot aus. Daher schlüpfte John Rebennack Ende der Sechzigerjahre selbst in die Rolle des „Dr. John, The Night Tripper“. Musikalisch ersann er dabei einen Rhythm & Blues á la New Orleans samt psychedelischem Rock. Seine Bühnenshow legte er dementsprechend umfangreich mit Kostümen und Voodoo-Zauber an.

 

 

Mit seinem Debüt-Klassiker ´Gris-Gris´ zog DR. JOHN 1968 zu seinen Voodoo-Rhythmen durch die Straßen von New Orleans. Diesen eingeschlagenen Weg verfolgte er auch auf den nachfolgenden Studioalben, etwa ´Babylon´ (1969), ´Remedies´ (1970) sowie ´The Sun, Moon & Herbs´ (1971), und stellte für seine Live-Aktivitäten mehrere Besetzungen zusammen.

1972 nahm DR. JOHN mit Produzent Allen Toussaint und den Funk-Vorreitern aus New Orleans THE METERS als Begleitband in den „Criteria Studios“ von Florida sein sechstes Studioalbum auf. Dieses erscheint derzeit zum 75-jährigen Jubiläum von „Atlantic Records“ wieder auf Vinyl.

Dem haben sich „Analogue Productions“ angeschlossen und veröffentlichen die Scheibe ihrerseits auf einem 180g schweren Doppel-Vinyl mit 45 rpm, natürlich gepresst bei „Quality Record Pressings“, vom analogen Original-Masterband von Ryan K. Smith gemastert, in einem wunderbar dicken Tip-on Gatefold Double-Pocket Jacket.

Die bekannte Zusammenarbeit von „Acoustic Sounds“, „Analogue Productions“ und „Quality Record Pressings“ führt zu diesem legendären Sound, der die Pressung besser als jede andere zuvor klingen lässt und den Zuhörer unverfälscht und authentisch scheinbar direkt neben dem Künstler auf dessen Bühne platziert.

 

 

Mit ´In The Right Place´ wollte DR. JOHN die Welt retten und bekehren („Peace brother peace, the doctor’s comin‘, bringin‘ peace all over this world.“) oder zumindest New Orleans in den Mittelpunkt dieser rücken. Stattdessen produzierte er sein womöglich bewundernswertestes und kommerziell erfolgreichstes Werk.

Die von Songwriter, Musiker, Arrangeur und Produzent Allen Toussaint engagierten THE METERS, in der Besetzung Leadgitarrist Leo Nocentelli, Bassist George Porter Jr., Schlagzeuger Joseph Modeliste und Organist Art Neville, brachten dem Doktor gar nicht so sehr den schmutzigen Funk aus New Orleans bei, sondern verweilten auch gerne im Groove sowie im Rhythm & Blues.

Dieses Studioalbum besaß daher einige hervorstechende Bestseller, überzeugte allerdings besonders in seiner variablen Gesamtheit.

 

 

Ein Song wie ´Right Place, Wrong Time´ gehört mittlerweile zum US-amerikanischen Kulturgut und ´Such A Night´ ist aus keinem Ohr mehr herauszubekommen. Beides Lieder, die nicht nur fortlaufend von den Stationen in den Äther geblasen, sondern wieder und wieder in Filmen oder Serien eingesetzt werden.

Der sumpfige Sound von ´Same Old Same Old´, der Hauch von Gospel in ´Just The Same´, der Geschmack von Blues, Funk und Jazz in ´Shoo Fly Marches On´, der Voodoo-Funk von ´I Been Hoodood´ und die Botschaft für die ganze Welt ´Peace Brother Peace´ sind wie geschaffen für das wahre Leben. Funk und New Orleans R&B strahlen dabei in allen Farben mit den Gitarren um die Wette.

Dr. Johns kratzige Stimme, die legendären Funker aus New Orleans und ihr ebenso erstaunlicher Produzent – in diesen Sound musste sich jeder verlieben, in dieses Album musste sich jeder verlieben, nicht nur weil es so schön gelb strahlen kann.

 

 

Musiker:
Malcolm John Rebennack – Gesang, Piano, Percussion
Allen Toussaint – Piano, Electronic Piano, Akustikgitarre, Congas, Tambourin, Gesang
Gary Brown – Elektrik/Akustik Saxophon

THE METERS:
Leo Nocentelli – Lead-Gitarre
Art Neville – Organ
George Porter Jr. – Bass
Joseph Modeliste – Drums

 

https://www.facebook.com/DrJohn