PlattenkritikenPressfrisch

3 FOOT HIGH – Dystopia

~ 2023 (Independent) – Stil: Hard Rock / Rock ~


Sehr solide startet das Album der britischen Band. ´Broken Glass´ liegt irgendwo zwischen britischem Rock und Hard Rock. Solide Gitarrenriffs vom Rhythmus-Gitarristen Richard Bennett gepaart mit dem kräftigen Gesang von Tim Clark, der auch für die Leadgitarrenarbeit zuständig ist. ´Leeches´ kommt im Anschluss noch dynamischer rüber. Die Band hat seit 2018 Singles und Alben veröffentlicht und mag mit einem guten Zusammenspiel überzeugen.

´It’s Only Words´ zeigt, dass man auch ruhigere Musik mit nachdenklichen Lyrics gut beherrscht. ´Burn To Dust´ startet verhalten, wird dann aber mit der Zeit zu einem schleppenden Hard Rocker. Guter Song mit interessant gedoppelten Vocals. Ganz anders wieder das pessimistische, aber akustisch sanfte und dunkle ´End Of The World´. Ein weiterer Höhepunkt des Albums. Auch hier kann besonders der Gesang überzeugen.

´What Hell´ macht dem Titel dann alle Ehren und ist schon ein halber Headbanger mit Nu Metal-Anleihen und rauen High Power-Riffs. ´Feel Free´ ist ein verschleppter Alternative Rock-Song mit starkem Einsatz der Rhythmus-Gruppe, namentlich Bassist James Gosling und Drummer Paul Davidson. Auch beim Southern Rock inspirierten ´Dystopian Eyes´ kann 3 FOOT HIGH Pluspunkte sammeln und bleibt dabei immer britisch. ´The End´ zum Schluss (wie sinnig) kann noch einmal mit mehr Melodie als Kraft auf sich aufmerksam machen.

Die Produktion ist gut an den rauen Sound angepasst, das Coverartwork hätte mit seinem pessimistischen Bild auch in Metal-Kreisen Aufmerksamkeit bekommen. Feine Band, nicht besonders spektakulär, aber mit Substanz und immer wieder melodischen Zwischentönen trotz dem ordentlich harten Rockansatz. ´Burn To Dust´, ´Leeches´ und ´End Of The World´ sind drei gute Fixpunkte, um die Band anzutesten.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/3foothigh/