PlattenkritikenPressfrisch

VANDERLINDE – Muy Rico

~ 2022 (Snakebite Records) – Stil: Rock ~


Wie war das schön. Ich weiß noch, wie ich vor drei Jahren mit Arjan, dem namensgebenden Kopf der Band VANDERLINDE, den Zirkus betrat. Mitten im grauen Wintertag hat ´Entering The Circus´ für sonnenhelle Momente gesorgt. Nur das Liveerlebnis war bisher nicht drin, auch wenn sie schon relativ nah hier spielten oder ich schon in ihrer Heimatstadt Groningen unterwegs war. Leider waren da Termine im Weg. Aber, das kann noch kommen.

Bis dahin erfreue ich mich am neuen Werk ´Muy Rico´. Und damit schließt Arjan nahtlos an den Vorgänger an. Eher sanfter Rock mit Garantie zum Relaxen und Genießen steht auf dem Menü. Das ist recht bunt gemischt. Dass der eröffnende Titelsong ein wenig an ein Schlaflied erinnert, das mir früher meine Großmutter sang, sprich, die Eröffnung ziemlich ruhig ist, mag als kleiner Mangel erscheinen. Wobei, das Wort Mangel ist schon hart formuliert. Denn eigentlich wirkt das Lied beruhigend und öffnet für das, was noch kommt.

„Muy Rico“, sehr reich, die Zutaten sind die schon bekannten und bewährten. Zum Rock treten eine Prise Folk, ein wenig Country. ´Norwegian Mood´ lockt, den Sonnenuntergang an einem nordischen Fjord zu bewundern. Ist der Titel eine Anspielung auf den BEATLES-Hit? Andererseits weiß ich, dass Arjan einen geraumen Teil seiner Zeit in Norwegen verbracht hat. BEATELeske Psychedelia findet sich auch, mit ihr schmeichelt sich etwa ´It Wont End Well´ in die Ohren.

Im positiven Sinne erinnert ´Muy Rico´ an Tante Emmas Gemischtwarenladen. Dort bekommt man alles, von jedem etwas und immer das, was man gerade braucht. Sehr reich die Auslage, etwas für den Bauch, fürs Herz, für die Seele. Altes wird bewahrt, nichts wird entsorgt. Und wenn man etwas braucht, wird es herausgeholt, aufpoliert. So darf dann ein ´When Hands Turn Into Fist´ klingen wie LENNY KRAVITZ im Samtanzug. ´Little Things´, eingespielt zusammen mit einer amerikanischen Band namens VENICE, hat was von den EAGLES am Lagerfeuer.

Mit dieser akustischen Begleitung wird ein grauer Wintertag hell und licht. Nicht vor dem Fenster, aber im Herzen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/vanderlinde.music