PlattenkritikenPressfrisch

ST. KLEINKRIEG – Abgelehnt

~ 2020 (Sireena Records) – Stil: Deutsch Rock ~


„Her damit“, schreien EXTRABREIT-Anhänger und nehmen dankbar die Kompilation ´Abgelehnt´ von Stefan Kleinkrieg in Empfang. Der EXTRABREIT-Gitarrist präsentiert mit dieser Zusammenstellung dennoch kein neues und vor allem kein gewöhnliches Album.

Die sage und schreibe 23 Lieder sind allesamt Demo-Aufnahmen, die zwischen 1994 und 2006 aufgenommen wurden, aber seinerzeit von seiner Band, seiner Plattenfirma oder ihm selbst für nicht gut genug empfunden, und folglich nicht veröffentlicht wurden. Anstatt sie für immer wegzuschließen, schenkt sie Kleinkrieg seinen Fans in schlichter Aufmachung, Demo-Produktionen angemessen, ohne weitere Informationen, wann beispielsweise die einzelnen Songs entstanden sind. Aufgenommen hat er wohl sämtliche Lieder restlos alleine, doch von der Soundqualität sind keine Abstriche zu machen, hat sich zum Release immerhin Eroc um das Mastering gekümmert.

Stefan Kleinkrieg, bürgerlich Stefan Klein, ist nicht nur das letzte, verbliebene Gründungsmitglied von EXTRABREIT und seit seligen Neue Deutsche Welle-Zeiten mit Sänger Kai Havaii das Aushängeschild der Formation, sondern auch mit drei Solo-Werken und mit einigen Romanen schriftstellerisch aktiv.

Wer diesem neuen Projekt mit alten Schätzen nicht ablehnend gegenüber steht, erhält einen fetten Sack voll cooler Kleinkrieg-Songs – und die sind nicht nur für Jungs wie anno 1984 auf seinem legendären Solo-Debütscheibchen.

Allerdings lässt sich die Vergangenheit nicht abschütteln. ´Du hast gelogen´ erinnert in der Strophe stark an EXTRABREITs ´Der letzte Schliff´. Und in ´Mama, sag mir bitte …!´ soll Muttern wie einst in ´Wollt ihr euren Sohn noch retten´ Geld schicken. Selbst das studiotechnisch aufgepeppte ´Sag, wo bist Du?´ besitzt diese von Kleinkriegs Stammband bekannte Meldodieführung und ´Roxy Mandingo´ den Bass des ersten EXTRABREIT-Single-Erfolges ´Polizisten´.

Songs wie ´Wir werden wieder siegen´ sind großartiger Deutsch Rock, den sogar die TOTEN HOSEN in ihr Repertoire aufnehmen würden. Klassischer Rock mit Punk-Einschlag könnten ebenso EXTRABREIT höchstpersönlich bringen: ´Nicht getroffen – Schnaps gesoffen´. Selbst Fun-Songs mit Kindergesang sind weit mehr als Ausschuss (´Wer wird denn weinen?´), ferner solche über die Bösewichte der Geschichte, mit eingebautem „Hänschen klein“ (´Zuhause ist es am schönsten´), sondern rockige Sahneschnittchen.

Möglicherweise wären bei tatsächlicher Veröffentlichung manche Songs zum Hit geworden, so wie ein ´Viktoria´ durch die Boxen kracht. Zudem ist der Witz, den unter Umständen die ÄRZTE verbreiten, feststellbar, nicht nur beim ´Fürst der Finsternis´. Ein ´Schade, dass ich dich nicht leiden kann´ hätte hingegen womöglich Udo Lindenberg zum Gassenhauer gemacht. Mit diesem schrieb Kleinkrieg schließlich schon für dessen 1983er Album den Song ´Kralle´.

Garantiert starke Bonus-Songs wären gestern als auch heute das schnelle, Countryeske ´Montana Kid´ oder die Südsee-Nummer ´Es war einmal in Palma´ geworden. Beschauliche Rocker, wie etwa ´Keine Garantien´, bleiben ebenfalls nicht aus, kommt doch keiner am Ende hier lebend raus. Und den Abgesang besingt mit Akustikgitarre ´Diese Welt´.

Angenommen!


(VÖ: 10.1.2020)