PlattenkritikenPressfrisch

SL THEORY – Cipher

~ 2019 (Rock Of Angels Records) – Stil: Symphonic Rock ~


Nicht etwa SLD kürzt sich die Band ab, denn mit Doom haben die Griechen nichts am Hut. Die Grundessenz ist Hardrock mit sonniger AOR-Schlagseite. Dieses Kerngebilde wird allerdings pompös und operettenhaft verpackt, so dass stilistisch auch eine gewisse Nähe zu groß gelagerten Projekten wie AYREON oder NIKOLO KOTZEV’s NOSTRADAMUS aufkommt. Natürlich werden hier keine Unmengen von Sängern und Instrumentalisten aufgefahren, aber immerhin zehn Personen sind beteiligt und insbesondere die Gesangsarrangements und Chöre brauchen sich vor der Meisterklasse nicht zu verstecken.

80ies Jünger, STYX-Fans und weitere Pomp-Liebhaber sollten eine wahre Freude mit den Melodien haben. Man darf sich auch nicht von dem 13-minütigen Opener verschrecken lassen, der erst mal die komplette SL THEORY in einem Opus vorwegnimmt und natürlich entsprechend ausschweifend wirkt. Alle zehn weiteren Songs haben hernach normale Längen von drei bis fünf Minuten. Die großen Hits sind dabei ´Devil’s Suites´, ´Grave Danger´, die QUEENesque Ballade ´Silence And Loneliness´ und der ´Song About Nothing´.

Aber grundsätzlich wächst die ganze Scheibe mit jedem Durchgang. Frische und Abwechslung ist Trumpf, sogar der eigentlich gegebene Rahmen wird im funkigen ´Happy´ gekonnt gesprengt. Um noch mal einen aktuellen Bezugspunkt zu bringen, ´Cipher´ steht selbst den auf diesen gelben Seiten zuletzt innig geliebten ´Distant Minds´ von XILLA qualitativ kaum nach, auch wenn die Ausrichtung hier oberflächlicher und weniger progressiv ist als bei den Birminghamern.

´Cipher´ ist bereits das vierte Album unter dem Logo SL, wobei ich euch bislang noch nichts über die Vorgänger sagen kann. Der Übergang vom einstmaligen Soloprojekt des Drummers und Masterminds Sotiris Lagonikas (ja, ihr habt schon geahnt, dass SL auch nicht für Sir Lord steht) zur richtigen Band scheint dabei fließend vonstatten gegangen zu sein. Nachdem wir nun versucht haben den Chiffrecode zu entziffern, habt ihr theoretisch keine Argumente mehr, der Kaufempfehlung zu widersprechen.

(pompöse 8 Punkte)