PlattenkritikenPressfrisch

BRIAN SETZER – The Devil Always Collects

~ 2023 (Surfdog Records) – Stil: Rock, Americana, Rockabilly ~


Obwohl Brian Setzer die STRAY CATS wieder zurück ins Rampenlicht geführt hat, kümmert er sich auch weiterhin um seine Alleingänge.

Zwei Jahre nach ´Gotta Have The Rumble´ ist er bereits wieder mit ´The Devil Always Collects´ am Start. Doch der Wiederbeleber des Rockabilly, der Gründer der STRAY CATS und des BRIAN SETZER ORCHESTRA spielt sich auch auf seinem neuesten Solo-Scheibchen über elf Songs in einen Rausch der Fünfziger- und Sechzigerjahre hinein.

 

 

Das von Brian Setzer und Julian Raymond produzierte, sowie von Chris Lord-Alge abgemischte Werk besitzt gewohntermaßen bewährte Hymnen wie ´Rock Boys Rock´ oder ´The Devil Always Collects´.

Es ist schlichtweg Rock’n’Roll, aber wer liebt nicht den Rockabilly von ´Psycho Suzie´ und Lieder wie ´Play That Fast Thing (One More Time)´. Dagegen zeigt ´Girl On The Billboard´ den Sänger/Songwriter als einen der letzten lebenden Crooner, ´She’s Got A Lotta…Soul!´ sogar im Soul gefangen und selten wie bei ´The Living Dead´ im ruhigen Fahrwasser.

Brian Setzer fühlt sich im Rockabilly, Rock und Americana schlichtweg wohl, in der Epoche als unsere Mütter und Großmütter noch weitschwingende Röcke und enganliegende Blüschen und unsere Väter und Großväter noch Lederjacke mit dunkelblauer Jeanshose trugen. Das ist seine Welt, der man mit der Ode an die Lederjacke ´Black Leather Jacket´ und dem gesamten Album ´The Devil Always Collects´ beiwohnen kann.

(8 Punkte)

 

http://www.wfacebook.com/briansetzerofficial


Pic: Russ Harrington Setzer