PlattenkritikenPressfrisch

EXPLOSIONS IN THE SKY – End

~ 2023 (Bella Union) – Stil: Post-Rock/Instrumental ~


Wenn es eine Band gibt, die zusammenfassen kann, was „Post-Rock“ in seiner weitgefassten Vision bedeutet, dann ist das ohne jeden Zweifel EXPLOSIONS IN THE SKY. Das aus Texas stammende Quartett hat in den letzten rund 25 Jahren mit seinen kolossalen Klanglandschaften und enormen dynamischen Veränderungen jedenfalls maßgeblich dazu beigetragen, den Begriff in etwas Lineares zu kodifizieren, wobei ihre Instrumentalarbeit stets von einer überwältigenden Schönheit gewesen ist.

Mit ihrem achten Studioalbum ´End´ und einer kreativen Pause von sieben Jahren kehren sie nun mit weiteren wunderschönen Instrumentalstücken zurück, die nach wie vor mehr Erlebnis sind als Musik, und das neue Werk bietet wiederum alles, was zu erwarten ist, reich an Emotionen bei jedem Akkordschlag. Wie gewohnt werden hier wieder überlebensgroße Klänge sorgfältig in Klanglandschaften eingefügt, die eine verträumte, trippige Kulisse mit einem ernsten Ton verbinden.

 

 

Schon der monumentale Opener ´Ten Billion People´ reißt einen mit seiner klanglichen Kraft mit, mit einer Flutwelle von Gitarreneffekten, die die ursprüngliche Intensität ihrer Live-Auftritte wiedergeben.

´Moving On´ tauscht das anschließend gegen etwas weit Zarteres aus, und das komplexe Zusammenspiel der Gitarren wird zudem von unheilvoll klingenden Klaviernoten widergespiegelt, und der Song steigt und fällt wie bei einem Herbststurm.

´Loved Ones´ hingegen besitzt einerseits ein starkes Gefühl von Feierlichkeit und erinnert mit seinem epischen Klangteppich allerdings auch gleichzeitig an leere texanische Landschaften, während ´Peace Or Quiet´ über seine wilde Weite hinweg von einem Flüstern zu einem Brüllen wechselt.

Das abschließende ´It’s Never Going To Stop´ besticht vor allem durch seine ungemeine Strahlkraft, wobei seine achtminütige Dauer einen der expansiveren Aspekte des Albums darstellt.

Nach einer Phase, in der er sich EXPLOSIONS IN THE SKY hauptsächlich auf die Gestaltung von Soundtracks konzentrierten, kehren sie nun zu ihren künstlerischen Pflichten zurück und schwelgen erneut in der von ihnen gewohnt herausragenden Kreativität. ´End´ ist jedenfalls ein weiteres Teil ihres Puzzles geworden, das zeigt, was möglich ist und wozu sie fähig sind.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/ExplosionsInTheSkyMusic


Pic: Nick Simonite