PlattenkritikenPressfrisch

BRIAN SETZER – Gotta Have The Rumble

~ 2021 (Surfdog Records) – Stil: Rockabilly ~


Das Comeback der STRAY CATS wurde vor einigen Jahren von Brian Setzer angeschoben. Erst kündigten die STRAY CATS 2018 erste Live-Shows an, veröffentlichten ein Jahr später ein neues Studioalbum (´40´) und schließlich sogar ein Live-Scheibchen (´Rocked This Town: From LA To London´). Ein weiteres Jahr später denkt der 1959 in Long Island, New York, geborene Gitarrist auch wieder an seine Solo-Karriere. Diese verfolgt er immerhin seit der zwischenzeitlichen Trennung der STRAY CATS Mitte der Achtzigerjahre. An allen Fronten soll die von ihnen in den frühen Achtzigerjahren initiierte Revival-Welle des Rockabilly nochmals Feuer fangen.

Brian Setzer hat bereits Instrumental-Alben und solche mit Big Bands aufgenommen. Mit seinem BRIAN SETZER ORCHESTRA war er obendrein in den Gefilden der Klassik unterwegs. Auf ´Gotta Have The Rumble´ setzt er allerdings sieben Jahre nach seinem letzten Solo-Werk wieder voll und ganz auf den Rockabilly der Fünfzigerjahre, wie er ihn schon immer geliebt und gelebt hat. Elf Kompositionen, die er mit den Co-Songwritern James McDonnell, Mike Himelstein und Stephen „Dibbs“ Preston geschrieben hat, stehen zum neuerlichen Blutlecken bereit.

´Rockabilly Riot´ nimmt die Hörerschaft in diesem Sinne sogleich und für immer gefangen. Dem will ´Off Your Rocker´ in keinem Falle nachstehen. Doch ob sich die Girls und Boys des Rockabilly an den Streicherarrangements (´The Wrong Side Of The Tracks´) und dem Country-Appeal (´Rockanilly Banjo´) erfreuen, wird noch an den Reaktionen der Fan-Gemeinde abzulesen sein. Allerdings vertragen sich Country, Latin-Rock (´Drip Drop´) und ein Hauch Jazz (´The Cat With 9 Wives´) grundsätzlich mit Rockabilly. Denn ansonsten geht Brian Setzer keinerlei stilistische Kompromisse ein und präsentiert den Sound auf den alle seine Anhänger gewartet haben. Chapeau!

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/briansetzerofficial/