PlattenkritikenPressfrisch

JOSH GRAY – Walk Alone

~ 2023 (Independent/Continental Record Services) – Stil: Americana/Folk ~


Josh Gray heißt der heutige Geschichtenerzähler. Der Singer-Songwriter, natürlich aus Nashville, Tennessee, ist mittlerweile bei seinem dritten Album, das zweite, das ihm seine Anhänger finanziert haben, angekommen. Unter viel Schweiß schrieb er in den vergangenen drei Jahren zehn neue Lieder über menschliche Not und Hoffnung, produzierte und spielte sie selber im Studio „The Bomb Shelter“ ein und griff dabei auf so manche Hilfe seiner langjährigen Mitmusiker zurück. Die Songs zelebrieren dabei Americana und Folkrock, natürlich auch mal mit einem Hauch Country.

 

 

Josh Gray ist ein echter Outlaw, der noch die Hoffnung auf eine bessere Welt in seinen Liedern besingt. Notfalls geht er seinen Weg auch alleine, denn die ´Radio Stations´ werden seine Songs womöglich erst spielen, wenn er selbst alt und grau ist. Hart sind seine Saitenanschläge, kämpferisch sein Ansatz in ´Walk Alone´, wenn er seine Alternative des Folk und Country Rock unter das Volk trägt.

Sentimental wird Josh Gray selten, im Zweifelsfall wehen dann die Melodien wie in ´Tiny Wooden Crosses´ bedächtig im Nachtwind oder werden wie in ´Cheyenne´ von einer Geige begleitet. Josh Gray weiß, dass es bald ´Back East´ heißt und sich alles in der Welt um ´Money Or Blood´, musikalisch gerne auch mal hardockend, dreht. Gemeinsam mit Morgan Conners singt er dennoch das hoffungsvolle Duett ´Building Paradise´.

(7,5 Punkte)

 

https://joshgray.bandcamp.com/album/walk-alone
https://www.facebook.com/joshgraymusic/


Pic: Kristin Indorato