PlattenkritikenPressfrisch

THE CRYPTEX – Nimbus

~ 2023 (Phonotraxx/Broken Silence/The Orchard) – Stil: Modern/Prog Rock/Metal ~


THE CRYPTEX spielen mehr denn je auf der gesamten Klaviatur der Gefühle. Auf ihrem vierten Album überwiegen die rebellischen Emotionen von Wut und Hass gegenüber Verzweiflung und Trauer, vor allem gegenüber Freude und Liebe. Die Kompositionen sind noch stärker vom Alternative Rock und Metal geprägt, wechseln allerdings fortlaufend mit gewohnt harmonischen Gesangsdemonstrationen auch zum Poprock und Artrock, samt dessen theatralischer und dramatischer Elemente, hinüber.

 

 

Bereits der Opener ´Fall Down´ schneit mit einer schnell-punkrockenden Melodie und den bandtypischen sowie ultra-wichtigen Gesangsarrangements aggressiv herein. Böser zeigt sich der Gesang kurz in dem ansonsten sehr theatralischen und mit flirrenden Gitarren auftrumpfenden ´Cobra´, wandelt allerdings auch frohlockend und hektisch umher.

Ein „Sugar, Sugar“ wird hingegen im Jahre 2023 wie in ´Sugarleaf´ vorgetragen, hastig und flimmernd, wobei der Chorgesang gerne in einem Konglomerat aus den Sphären von BLIND GUARDIAN, ROUGH SILK und SAVATAGE dargeboten wird. Aber ein ´Holy Ground´ reicht natürlich trotz „Hu! Ha!“ noch nicht an ANGRAs Heiliges Land heran, fühlt allerdings kurz die schweren Schwingungen.

In ´Nimbus´ ist nicht nur Flöte und Geige im Einsatz, sondern großer Chorgesang im Sinne von SAVATAGE, zur JETHRO TULL-Flöte in ´Devils Casino´ sogar solcher im Sinne von BLIND GUARDIAN. Längst sind THE CRYPTEX in diesem Moment zur Hochform aufgelaufen und schmettern mit ´How Many Days´ und ´Nevermore Creek´ weitere Straßenfeger heraus.

Zu ´Abyss´ werden neben spanischen Klängen auch nochmal die Gesänge der Kobra sowie ein „Tick Tock“ herausgeholt, derweil sich ´The Day We Will Meet Again´ dunkel in die sinfonischen Lüfte á la BLACK SYMPHONY aufschwingt und ´Son Of Fortune´ mit großem Gesangsarrangement den finalen Schlusspunkt setzt.

Die große Klaviatur einer perfekten Vielfalt musikalischer Ströme sprudelt 2023 aus ´Nimbus´ von THE CRYPTEX.

(8,5 Punkte)

 

https://www.cryptexofficialband.com/store/
https://www.facebook.com/cryptex.band


Mehr zu CRYPTEX
(VÖ: 29.09.2023)