PlattenkritikenPressfrisch

FRANCK CARDUCCI & THE FANTASTIC SQUAD – The Answer: Live

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


Die Antwort ist ganz einfach. Die Antwort ist Liebe. Die Antwort ist immer Liebe. Denn schließlich weiß die Antwort ganz allein der Wind.

Aber auch richtig, die Antwort ist 42. Doch Franck Carducci kennt nur eine Antwort: Live.

Franck Carducci muss auf die Bühnenbretter dieser Welt, koste es, was es wolle. Unter der Firmierung FRANCK CARDUCCI & THE FANTASTIC SQUAD ging er auch in den Jahren 2021 und 2022 mit seinen Mitmusikern auf die Bühnen in aller Herren Länder, mit den Höhepunkten in ihrer Heimatstadt Lyon und ihrer Stadt des Herzens London. Es war die langwierige Tournee zu ihrem dritten Studioalbum ´The Answer´.

Jetzt verrät er die Antwort unter dem Titel ´The Answer: Live´. Zehn Lieder, aufgenommen im niederländischen „De Boerderij“ in Zoetermeer, sind seine Antwort und die seiner Mitspieler. Lieder, die live ausgiebig gefeiert wurden, anstatt sie schlicht wie die zuvor veröffentlichten Studioaufnahmen vorzutragen, erwachen auf der Bühne zum Leben. Sogar ohne Netz und doppelten Boden, aber live gerne geschminkt und in Kostümen auftretend, entfalten FRANCK CARDUCCI & THE FANTASTIC SQUAD auf den Bühnenbrettern eine Aura, wie sie einst GENESIS und PINK FLOYD, ALICE COOPER und DAVID BOWIE versprühten.

Sie können ihre Hörerschaft mit der Musik sogar an Orte führen, an denen Schwerter und Gitarren vereint sind, an denen Alice aus ihrem Traum erwacht und natürlich der Rock’n’Roll neben der Liebe die Antwort auf alle Fragen ist. Tatsächlich, ´(Love Is) The Answer´ stellt eine der Antworten über acht Minuten aus, ´The Betrayal Of Blue´ zelebriert sie über zehn Minuten, ´The Angel´ ergänzt sie noch um über acht Minuten und ´Alice’s Eerie Dream´ beantwortet alle übrigen Fragen auf über zwölf Minuten.

75 Minuten voller Rock’n’Prog’n’Roll. Allein mit einer kleinen Träne, denn ´The Answer: Live´ muss aufgrund zeitlicher Begrenzung ohne ´Mr Hyde & Dr Jekyll´ und ´On The Road To Nowhere´ unplugged mit THAT JOE PAYNE sowie ohne das Ennio Morricone-Cover ´The Ecstasy Of Gold´ und das THE BEATLES-Cover ´The End´ auskommen.

Aber die Antwort ist eigentlich recht einfach, wo wir FRANCK CARDUCCI & THE FANTASTIC SQUAD demnächst antreffen und wiedersehen werden: LIVE!

 

https://www.facebook.com/franckcarducci