PlattenkritikenPressfrisch

AASH – Embodiment Of Chaos

~ 2023 (Anger Of Metal) – Stil: Blackened Death Metal ~


Ich werde angesichts des Bandnamens mal keine gehässigen Wortspielchen machen. Aber, leck mich doch am…Ihr wisst schon. Das bollert. Die Hamburger Jungs AASH sind mir so noch nicht untergekommen, aber nach etwas Recherche findet man auch nur einen Herrn aus Hamburg, der alle Instrumente eingespielt hat und auf den Namen Timo Espenhahn (mit wilden Gesten und einer biestigen Mimik untermalt und mit grollender Stimme gesprochen klingt das trotzdem sehr dramatisch) hört.

Die knurrend boshafte Stimme verleiht den Songs Redouane Aouameur, einer der Gründungsväter der Metalmusik und -bewegung in Algerien und in verschiedene Bands von Thrash bis Black Metal involviert. Diese internationale Kooperation verspricht Spannung. Aber macht Euch keine Hoffnung auf eventuelle traditionelle nordafrikanische Elemente im Mix mit folkloristischen bis zart mittelalterlichen (wie in vielen 90er Black Metal-Riffs zu finden) Läufen in deutscher Tradition.

Also, zumindest erstere sind nicht gegeben. Der rasante, knallige und doch melodische Black- und Deathmetal Hybrid der beiden Recken bedient vornehmlich musikalische Traditionen seiner eigenen Gattung, die ja nun erst ungefähr 30 Jahre umfassen. Dabei sind die Ohren nach Skandinaviens schöner Mitte, in den Südosten der USA und in den südlicheren Westen Deutschlands gerichtet worden.

Beim Drumming bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nun echt ist. Selbst die nicht ganz schnurgeraden Parts könnte man programmieren und die Double Bass klingt halt nach gut getaktetem Rasenmäher. Soll jedoch ein echter Schlagzeuger sein, dann ist der Sound einfach rüpelig. Aber die Melodieinstrumente behalten eh die Oberhand im Mix, der typisch für diese Musik schön roh, etwas verwaschen und schmutzig klingt, dabei aber den Songstrukturen ihren Raum zur Entfaltung lässt. Man hört alle Melodien, man muss sie nicht erahnen. Ist halt ein Demo, nicht im echten Studio produziert. Das ist für meine Ohren vollkommen okay und irgendwie auch Qualitätsmerkmal.

Wenn die Songs nun auch was taugen, bin ich zufrieden. Und das tun sie. Timo ist schon ein Guter, was die Entwicklung von Melodien und packenden Arrangements angeht. Auch wenn seine Kompositionen immer so ein wenig mit dem „Klingt ein wenig nach…“ Syndrom kämpfen müssen, die Songs haben echt schöne bis verzaubernde Gitarrenläufe zu bieten und die sind immer in einem steten Fluss. Nach einiger Zeit bleibt das sogar in der Seele kleben. Redouane hat eine sehr eindringliche Stimme, hell, knurrig und variabel.

Ihre erstmals 2022 digital veröffentlichten sieben Songs in fast 34 Minuten gelten wohl noch als EP und wurden gerade über das umtriebige Underground Label „Anger Of Metal“ aus Berlin auf Kassette in 150er Limitierung erstmalig einem eher an physischen Tonträgern interessierten Publikum zugänglich gemacht. Beidseitig wiederholt sich die EP übrigens.

Ich habe nach ca. 30 Jahren nicht nur meine Liebe zu Kassetten endlich ausgeprägt entdeckt, sondern auch so einige kommende Highlights an tollen Bands gefunden.

AASH klingen durchaus sehr lässig und natürlich, als ob hier eine Band zusammen wäre, die auch wöchentlich im Proberaum steht. Die Ausrichtung auf den deutsch-schwedischen Black Metal mit viel Melodie und dann die Würze mit Floridadeathmetal der eher verspielten und ebenso melodiegetränkten Variante im 90er Stil macht schon Laune. Ich fühle mich wie anno 1995/1996 verzaubert.

Erwartet Tradition und Ihr werdet glücklich sein. Erwartet Songs, die sich mit den ollen NAGLFAR, DISSECTION, DESASTER, MOONBLOOD und ZARATHUSTRA Hymnen messen können und Ihr werdet vor Vergnügen jauchzen. Ich sehe brodelnde Clubs mit durchdrehenden Gästen versunken in verzücktem Rausch wilden Tanzes. Gerade wenn Redouane so lustvoll kreischt über diesen herzergreifenden Melodierasereien von Timo, verbrennt einem die Seele zu Asche. Zuletzt hat Jens Ryden von NAGLFAR derartig mit seiner Performance das Gemüt perforiert. Eine der tollsten Geschichten im melodischen Blackdeathmetal in den letzten 20 Jahren. Mindestens.

(9 Punkte)

 

https://aash-band.bandcamp.com/album/embodiment-of-chaos-ep