PlattenkritikenPressfrisch

ELECTRO COMPULSIVE THERAPY – Electro Compulsive Therapy

~ 2021 (Progressive Gears/Just For Kicks Music) – Stil: Alternative/Prog/New Artrock ~


Insbesondere Anhänger des New Artrock werden an dem Debütalbum der seit 2016 agierenden ELECTRO COMPULSIVE THERAPY ihre Freude haben. Fünf Jahre nach Bandgründung präsentiert die Band aus Monterey in Mexico endlich ´Electro Compulsive Therapy´, eine beinahe sechzigminütige Reise zwischen Rock und Prog bzw. Artrock.

Das Quartett besteht aus Sänger und Keyboarder Guillermo Garcia Herreros, Gitarrist Andres Jasso, Bassist Rodolfo Gonzales und Schlagzeuger Javier Villareal. Eine Finsternis und eine Melancholie ist ihrer Musik indes niemals fremd, elektronische Hintergrundströmungen ebenfalls. Die Atmosphäre wechselt dabei zwischen melodisch aufbauenden und melancholisch ergreifenden Soundlandschaften.

Überwiegend an den Artrock von PORCUPINE TREE, THE PINEAPPLE THIEF und AIRBAG, aber ebenso an nachbarliche Formationen wie PINK FLOYD, RIVERSIDE und ANATHEMA erinnern die Kompositionen der Mittelamerikaner, selbst TALK TALK und U2 haben bei ihnen Spuren hinterlassen. Der Opener ´Glow´ gemahnt etwa erst spät an David Gilmour, das mit knapp zehn Minuten längste Stück ´Colors Fade Away´ bereits früher an Steven Wilson, während das pathetische ´Walking Ghost´ gar den Geist von The Edge hereinholt.

Wie erwähnt, für Freunde des alten und des New Artrock beinahe unverzichtbar.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/ElectroCompulsiveTherapyBand/

https://electrocompulsivetherapy.bandcamp.com/album/electro-compulsive-therapy