PlattenkritikenPressfrisch

SIMPLE MINDS – Direction Of The Heart

~ 2022 (BMG) – Stil: Pop ~


Die SIMPLE MINDS sind wieder gefragt, beinahe so sehr wie anno 1985 als sie niemand übersehen konnte. Denn ´Don’t You (Forget About Me)´ oder ´Alive And Kicking´ kennt seither jeder.

In den vergangenen Jahren haben die Schotten mit ihrer Bühnenpräsenz und den Alben ´Big Music´ (2014) und ´Walk Between Worlds´ (2018) wieder zu ihrer wahren Größe gefunden. Weitere vier Jahre später möchten die beiden Urmitglieder, Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill, mit ihrem mittlerweile 18. Studioalbum abermals glänzen.

Aufgenommen an dem Domizil beider in Sizilien und in den Hamburger „Chameleon Studios“, fertiggestellt mit den Produzenten Andy Wright (MASSIVE ATTACK) und Gavin Goldberg (SIMPLY RED), nahmen die restlichen Bandmitglieder währenddessen in London auf.

 

 

Eine neue mitreißende Hymne für das künftige Live-Repertoire heißt ´Vision Thing´ und weckt Erinnerungen an die Platin-Scheibe ´Live In The City of Light´. Die gewohnte schottische Melancholie verbreitet ´First You Jump´, die schiere Euphorie ´Human Traffic´ im Verbund mit SPARKS‘ Russell Mael.

Selbst der Song ´Solstice Kiss´, der von Bassist Ged Grimes schon bei den vorletzten Sessions eingebracht wurde, glänzt im NewWave-Artrock-Stil, während ´Natural´ die Betonung im Rock stärker auf Elektro setzt und sich für Bühne oder Tanzfläche bereithält. Der ´Planet Zero´ vereint letztlich sogar Bowie und Prince im Orbit.

Überraschend setzen die SIMPLE MINDS noch ihren 1978er Song ´Act Of Love´ endlich um, einen der ersten Songs, die Jim Kerr und Charlie Burchill gemeinsam geschrieben haben, der als Eröffnungstrack auf ihrem Demoband stand, dann aber in Vergessenheit geriet, und präsentieren außerdem zum Finale die 1983er Single ´The Walls Came Down´ von THE CALL.

Aufregend, Alive und Kicking.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/simpleminds


Pic: Dean Chalkley
(VÖ: 21.10.2022)