PlattenkritikenPressfrisch

DIAMOND HEAD – Lightning To The Nations

~ 1980/2022 (Silver Lining / ADA) – Stil: NWoBHM ~


Früher, vor Urzeiten gab es noch echte Viren, die einen jungen Kerl wahrhaftig zum Gitarre spielen animierten, ihn elektrisierten. Mitte der Siebzigerjahre begann Brian Tatler, von diesem Virus gänzlich infiziert, seine Lieblingssaiten zu malträtieren. Er wollte BLACK SABBATH, LED ZEPPELIN und DEEP PURPLE nacheifern. Zwei Jahre später gründete er in seinem Schlafzimmer DIAMOND HEAD und konnte bereits weitere vier Jahre später mit dem sagenumwobenen Debüt ´Lightning To The Nations´ der aufkommenden New Wave of British Heavy Metal einen mehr als entscheidenden Impuls geben.

Seine Arbeit als Automechaniker hatte Brian Tatler mittlerweile ad acta gelegt. Doch ein regelmäßiges Einkommen finanzieren ihm erst seit den Neunzigerjahren andere. ´Am I Evil´, ´It´s Electric´, ´Helpless´ und ´The Prince´ gehören nämlich nicht nur zu den Paradestücken auf ´Lightning To The Nations´, sondern wurden zudem von den US-amerikanischen Nacheiferern METALLICA des Öfteren nachgespielt. ´Am I Evil?´ ist tatsächlich auf über 18 Veröffentlichungen der größten Metal-Band vertreten.

In dem Maße wie LED ZEPPELIN einen Einfluss auf DIAMOND HEAD ausübten, der Titelsong ´Lightning To The Nations´ tönt wie eine Transformation derer in die NWoBHM, beeinflussten DIAMOND HEAD die späteren Multi-Millionäre von METALLICA. Mit den Riffs des von LED ZEPPELIN angeregten DIAMOND HEAD-Songs ´Sucking My Love´ generierten die Jungs aus San Francisco schließlich ihr ´Seek And Destroy´. Somit war es für Schlagzeuger Lars Ulrich eine Ehrensache, als er 1990 half, die Master Tapes des DIAMOND HEAD-Debüts wieder aufzuspüren.

 

 

Doch bevor METALLICA zu den Göttern aufstiegen, entsprangen andere dem England Anfang der Achtzigerjahre und hörten auf Namen wie IRON MAIDEN oder DIAMOND HEAD. Während sich erstere noch an den Punk anlehnten, erfolgte der Crash bei DIAMOND HEAD beim Übergang vom Hardrock zu den Achtzigerjahren eben dieser Neuen Welle.

Nimmt man die Nachahmer als Maßstab, gehörte Brian Tatler zu den größten und einflussreichsten Riffmeistern der frühen Achtzigerjahre und besaß obendrein einmalige, technische Gitarrenfertigkeiten. In Verbindung mit dem kraftvollen und charismatischen Gesang von Sean Harris, bei dem man nicht gleich an Howlin‘ Wolf, aber wohl an Robert Plant denken darf, blieben die Stärken von DIAMOND HEAD für die Konkurrenz unerreichbar.

´Lightning To The Nations´, der Beginn der A-Seite und Titelsong ihres famosen Debüts, ist sozusagen klassischster NWoBHM, ´The Prince´ beinhaltet neben einem reinschimmernden DEEP PURPLE/RAINBOW-Einfluss ein Solo zum Ergötzen und allein ´It’s Electric´ erreicht die überdimensionale Größe nicht ganz, obwohl es auf jedem anderen Werk der NWoBHM gesetzt wäre.

´Sucking My Love´, das Ende der A-Seite, und ´Am I Evil?´, der Beginn der B-Seite mit einem Intro aus einem Motiv von Gustav Holsts ´Mars, The Bringer Of War´, besitzen Riffs, die ihre über neun bzw. beinahe acht Minuten im Fluge vorüber ziehen lassen, derweil das Ende der B-Seite die schönsten und dynamischsten sieben Minuten in Form von ´Helpless´ darstellen.

Weshalb nicht DIAMOND HEAD, sondern andere, ihren Vorgaben und Mustern folgend, später zu Weltstars aufstiegen, wird ein ewiges Rätsel der Musikhistorie bleiben.

(Klassiker)

 

DIAMOND HEAD 1980:

Sean Harris – Gesang
Brian Tatler – Gitarre
Colin Kimberley – Bass
Duncan Scott – Drums

2022 erscheint dieses originale Album ´Lightning To The Nations´ (The White Album) von den ¼ Inch Master Tapes remastert [Remastered 2021] samt einem neuen Coverartwork, als Doppel-CD, als Deluxe 180g Gatefold dreifach Vinyl-Edition mit dem remasterten Original-Album, den verlorenen Mixen der Klassiker ´Lightning To The Nations´, ´The Prince´, ´Sucking My Love´, ´Am I Evil?´ und ´Sweet And Innocent´ und Bonus Tracks. Ebenfalls erhältlich: einfache 180g Vinyl-Edition vom remasterten Album.

 

www.facebook.com/DiamondHeadOfficial/