PlattenkritikenPressfrisch

KEN MODE – Loved

2018 (Seasons Of Mist) – Stil: Noise Rock / Metal


KEN MODE sind zurück; sie möchten gern geliebt werden. ‚Loved’ heißt ihr neues Album. Das kanadische Trio sieht es als definitives Statement wider der Zerrissenheit weltweit: Trotz Trump in den USA, Rechtsruck in Europa und Krisen in Nahost: nicht die Hoffnung verlieren – und diesem Wahnwitz zynisch-konstruktiv begegnen.

Wie das klingt? So wie der Opener ‚Doesn’t Feel Pain Like He Should’. Verstörend. Aber auch verstärkend. Diese unkonventionell-metallische Mischung aus Noise, Black und ein bisschen Death-Versatz ist exemplarisch für das neue Album, sie sorgt für positive Spannung. Mut zum Unperfekten ist ebenfalls Bestandteil des Konzepts: Die Akkorde von Gitarre und Bass sind auch mal clever ineinander verschoben, die Rhythmen gekonnt vertrackt. Und immer mal wieder dieses dezent eingeflochtene Saxophon, im Schluss-Song ‚No Gentle Art’ teils wie eine Hommage an die STOOGES auf ‚Fun House’. Für die Produktion ohne Glanz und Gloria, aber mit richtig Wumms sorgte Andrew Schneider (u.a. UNSANE, CAVE IN, DAUGHTERS).

‚Loved’ ist eine gelungene Klang-Verbreiterung nach dem klar noisigen, stark der SHELLAC-Schule verpflichteten ‚Entrench’ aus 2015. Und bietet mindestens genauso großen Hörgenuss.

(8,5 Punkte)