PlattenkritikenPressfrisch

BLONDIE – Against The Odds 1974-1982

~ 2022 (Virgin/Universal Music) – New Wave/Pop Rock ~


Endlich eine BLONDIE-Box für den Nerd.

Die erfahrene Hörerschaft kennt natürlich die Formation um Frontlady/Songschreiberin Debbie Harry und Gitarrist Chris Stein. Niemand konnte sich dereinst ihren Hits ´One Way Or Another´, ´Heart Of Glass´, ´Atomic´, ´Rip Her To Shreds´ oder ´Hanging On The Telephone´ entziehen. BLONDIE beherrschten all die Jahre der New Wave-Ära.

Obendrein nicht zu leugnen, nach vier Jahrzehnten sind BLONDIE eine echte Musikikone und wurden gerechtfertigter Weise 2006 in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Die erste Box ihrer Art nennt sich ´Against The Odds 1974-1982´, nimmt sich den wegweisenden acht Jahren der frühen Bandgeschichte an und sieht sich als erste vollständige Sammlung dieser Periode an.

Die Songs wurden von den analogen Originalbändern durch Michael Graves in L.A. remastered und erhielten den Vinylschnitt in den Londoner „Abbey Road Studios“.

Die „Super Deluxe Collector’s Edition“ enthält die sechs Studioalben dieser Jahre – ´Blondie´ (1976), ´Plastic Letters´ (1977), ´Parallel Lines´ (1978), ´Eat To The Beat´ (1979), ´Autoamerican´ (1980) und ´The Hunter´ (1982) – sowie vier Bonus LPs, eine 7-Inch-Single, eine 10-Inch-LP (´Alan Betrock Queens Kellersession´ 1975), ein 120-seitiges Diskografie-Buch und ein 144-seitiges Hardcoverbuch mit Liner Notes und bislang unveröffentlichten Fotografien, die mit all dem Glanz und Gloria von Debbie Harry aus jenen Tagen selbst im Angesicht der Gegenwart betören. Äußerst interessant sind zudem die Track by Track-Kommentare zu den jeweiligen Alben. Die 8-CD-Variante hierzu enthält die sechs Studioalben, eine Best-of der „Outtakes und Raritäten“ sowie ein 128-seitiges Buch.

Für die Nerds, die scheinbar schon alles oder mindestens die Studioalbum in der Sammlung stehen haben, erscheint fan-freundlicher Weise eine 4-LP-Edition bzw. eine 3-CD-Edition mit einer Best-of der „Outtakes und Raritäten“ plus dickem Buch. Somit kann jeder seine Zeitreise vom Punk Rock zum New Wave und sogar Disco Funk antreten. Daher lassen selbst „Outtakes und Raritäten“, auch wenn nicht jede Ausgrabung aus der Scheune von Gitarrist Chris Stein eine solche Wert war, besonders in Form von „Giorgio Moroder Demos“, „Mike Chapman Demos“ und gar „Disco Demos“, aber erst recht ein bislang unveröffentlichtes ´Mr. Sightseer´ sowie eine aus den Archiven entstaubte Coverversion von DOORS ´Moonlight Drive´ die Funken sprühen und Emotionen aufkochen.

Der BLONDIE-Nerd weiß natürlich längst, was zu tun ist, er benötigt seinen Heiligen Gral, die gesamte „Super Deluxe Collector’s Edition“.

 

https://www.facebook.com/Blondie