PlattenkritikenPressfrisch

FATAL ATTRACTION – The Past Years Anthology (1989 – 1997)

~ 2014 (Steel Gallery Records) – Stil: (Prog-)Rock/Metal ~


FATAL ATTRACTION aus Thessaloniki haben eine wechselhafte Bandgeschichte hinter sich. Die Kompilation `The Past Years Anthology´ fasst dabei alle Jahre ihrer Geschichte, in denen Vangelis Papageorgiou (Keyboards) und Vangelis Notopoulos (Bass) die einzigen konstanten Bandmitglieder waren, bis zur Auflösung im Jahr 1997 zusammen. Gegründet wurde die Band von diesen beiden zusammen mit Gitarrist George Markousis bereits Ende der 80er Jahre.

Das erste Demo nahm die Band in den berühmten Pantelis Deligianides’ Aufnahmestudios zwischen 1989 und 1991 auf. Sänger war in diesem Zeitraum Panos Dimitriou (DENIAL PRICE, BLACK JUJU). Anschließend kam es zu weiteren Umbesetzungen bis schließlich Gitarrist Dimitris Asteriadis (DECEPTOR) und Sänger John K (DECEPTOR, BIOMECHANICAL) die Mannschaft wieder komplettierten und ein weiteres Demo in 1992 aufgenommen wurde. Auf der Kompilation sind nun beide Demos und vier Live-Versionen sowie ein in 1997 noch komponiertes Lied, das mit Elina Backa am Gesang erst in 2006 aufgenommen wurde, enthalten.

FATAL ATTRACTION befanden sich wohl in der gesamten Zeit des Bestehens in ihrer Findungsphase, da alle drei Gesangstücke des ersten Demos auf dem zweiten Demo in der damalig aktuellen Besetzung erneut eingespielt wurden. Hinzu kamen zwei weitere neu kreierte Lieder. Doch wie so oft – und selten widerlegt – sind auch bei FATAL ATTRACTION diese drei allerersten Lieder die besten Kompositionen der Band. Auch wenn vereinzelt die Meinungen auseinander gehen und vor allem der Metal-Fan die Songs mit John K am Mikro womöglich vorziehen könnte, so sind doch die Songs mit Panos Dimitriou – auf dem ersten Demo – die wertvollsten und schönsten Songversionen. Panos Dimitriou singt einfach viel intensiver und mit solch einem Gefühl, wie es nur die besten Sänger in den geschmackvollsten Liedern können. Obwohl Fans des Prog-Metals angesprochen sein sollen und DREAM THEATER, FATES WARNING sowie DECEPTOR angeführt werden, so wird gerade mit dem ersten Demo der Prog-Gourmet angefüttert und auch gesättigt. Die Band bietet nämlich weniger ein Prog-Metal-Gewitter, sondern allerfeinsten Edel-Prog, wie er Ende der 80er und Anfang der 90er teils äußerst vielfältig präsentiert und zum Teil auch von SOUL CAGES, CHANDELIER oder LORIAN (remember die Göttergabe `Virginal Minds`) geradezu zelebriert wurde.

Die drei Songs `King Of July (Part 1)` (> King Of Nothing), `Without A Dream´ (> Hear Me Calling), inklusive eines MARILLION – Misplaced Childhood – Gedächtnis-Solo, und `A Lost Inner Call` des ersten Demos sind durch die Kompilation `The Past Years Anthology´ glücklicherweise für die Nachwelt erhalten geblieben und offerieren erstklassiges Gefühlskino für den Connaisseur. Allein für das erste Demo ist eine hohe Bewertung unumgänglich.

8,5 Punkte