PlattenkritikenPressfrisch

MOTORPSYCHO – Yay!

~ 2023 (Stickman Records) – Stil: Rock ~


MOTORPSYCHO erfinden sich mit ihrem jüngsten Studioalbum weder neu, noch haben sie in Abkehr der bewährten Mittel eine radikale Neujustierung vorgenommen. Die Norweger haben sich kurzerhand für dieses eine Werk der Schwere von Epic und Progressivität entledigt. Schließlich ist die Gruppe seit jeher für Überraschungen zu haben.

Das Kerntrio um Bent Sæther, Hans Magnus Ryan und Tomas Järmyr, erweitert um Reine Fiske und Lars Fredrik Swahn, hat sich mit ´Yay!´ zwar nicht vollends des teuren Kohlekraftwerk-Stroms entledigt und kein reines Akustikalbum eingespielt, sondern vielmehr ein auf akustischen Instrumenten aufgebautes Werk produziert.

Die zehn neuen Kompositionen von ´Yay!´ erkunden nicht die Wechselwirkungen von laut und leise, sondern suchen sich einen eigenen Mittelweg. Songs wie ´Cold & Bored´ und ´W.C.A.´ schmiegen sich mit der gewohnten skandinavischen Wärme – samt Akustikgitarren, harmonischem Gesang und Congas für den Rhythmus – sofort an das Beinkleid. Ebenso stürmt ´Sentinels´ mit einer Zither im Hintergrund in die Seele des Betrachters. ´Patterns´ packt sogar obendrein die elektrische Gitarre und Synthesizer sanft hinzu sowie ´Hotel Daedalus´ das entsprechende Gitarren-Solo und gleichsam ´The Rapture´ die Violinen.

Wer folglich liebend gerne in der Nacht splitterfasernackt den Sternenhimmel betrachtet, sich freudig von Akustikgitarren und dunklen skandinavischen Mellotron-Klängen sowie heldenhaftem Harmoniegesang betören lässt, erhält von MOTORPSYCHO das volle Verwöhnprogramm.

(8 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/motorpsycho.official


Pic: Terje Visnes Espen Haslene
(VÖ: 16.06.2023)