PlattenkritikenPressfrisch

SPIDERGAWD – IV

~ 2017 (Crispin Glover Records) – Stil: Hardrock / Psychedelic Rock ~


Das vierte Kapitel von SPIDERGAWD wird nun aufgeschlagen. Demnächst müssen sie sich aber, falls sie bei der Albumbetitelung den Pfaden LED ZEPPELINs folgen, einen längeren ausdenken. Die neue Musik betritt jedenfalls diesmal ebenso noch keine neuen Pfade und spielt weiterhin gekonnt im Retro-Gleichschritt mit der Konkurrenz im 70s-Psychedelic-Sound, der im Rhythmus des Stoner abgeschmeckt wurde und mit einem Tupfer aus der NWoBHM-Konserve würzig serviert wird.

Aus der Musikhochburg Trondheim kann natürlich keine schlechte Combo auf der Bühne erscheinen. Gehören tatsächlich zur Besetzung der ehemalige MOTORPSYCHO-Drummer Kenneth Kapstad, früher sogar Bent Sæther, Sänger Per Borten (THE MOVING OOS, THE NEW VIOLATORS, CADILLAC), Saxofonist Rolf Martin Snustad und Basser Hallvard Gaardløs (ORANGO). Doch trotz vielerlei doomiger Ausflüge inklusive BLACK SABBATH-Verehrungen und der eigenen Aussage, dass sie sich für dieses Werk von ihren Aftershow-Partys inspirieren ließen, auf denen sie gemeinsam IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, DIO und MOTÖRHEAD hörten, klingt natürlich auch auf ihrem vierten Werk die Grundsubstanz aus Retro-Psych durch.

Gleichwohl ist diese neuerliche Fleischbeschau von MOTÖRLIZZY und BLACK MAIDEN keine erneute Steigerung zu den Vorgängern, dennoch eine konsequente Fortsetzung in der Tradition der allseits geliebten SPIDERGAWD.

(7 Punkte)

spidergawd.no