PlattenkritikenPressfrisch

TRITOP – Rise Of Kassandra

~ 2023 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Im Jahr 1995 riss eine italienische Band mit dem deutschen Namen AUFKLÄRUNG die Musiklandschaft aus ihrer Lethargie. Ihr einziges Album enthielt über eine klassische Dreiviertelstunde vier überlange Kompositionen.

2023 betritt eine italienische Band die Musikszene, die in ihrer bereits seit 2008 andauernden Geschichte sogar den deutschen Namen WANDERLUST inne hatte. Ihr Debütalbum streckt sich ebenfalls über eine klassische Dreiviertelstunde und enthält vier Kompositionen.

Das Werk wird von dem Dreizehnminüter ´Rise Of Kassandra´ eröffnet und endet mit dem überbordenden Vierundzwanzigminüter ´The Sacred Law Of Retribution´. Dazwischen erschallen noch die jeweils rund fünfminütigen ´Delighted Insanity´ und ´Island Of Servitude´.

Alle Lieder werden seit jeher von Mastermind und Schlagzeuger Ivo Di Traglia erdacht, wobei sein Bruder Iacopo Di Traglia als ehemaliges Bandmitglied die englischsprachige Lyrik beisteuert.

Zur aktuellen Bandbesetzung, die mittlerweile unter dem Bandnamen TRITOP firmiert, gehören obendrein Pierfrancesco Di Pofi (Keyboards, Piano, Hammond, Synthesizer, Mellotron), Francesco Caponera (Gitarre), Jacopo Tuzi (Bass) und Mattia Fagiolo (Gesang).

Die musikalischen Vorbilder beruhen gleichsam wie bei der AUFKLÄRUNG auf GENESIS und ELP, aber auch auf YES, KING CRIMSON oder FLOWER KINGS. Der Sound ist daher bombastisch, gerne heavy und sinfonisch, liebend gerne mit viel Synthesizern und Hammond Orgel im Sinne der Siebzigerjahre, aber ebenso mit epischen Gitarrenläufen gesegnet.

In die Gruppe TRITOP werden nunmehr große Hoffnungen gesetzt, vor allem dass diese mit ´Rise Of Kassandra´ nicht in gleicher Weise ihr einziges und großartiges Studioalbum veröffentlicht hat.

(8 Grandi Punti)

 

https://www.facebook.com/Tritopband