PlattenkritikenPressfrisch

SHURAKAY – Overseas Tales

~2021 (Rock CD Records) – Stil: Prog~


Neben die älteste Äußerung spanischer Rockmusik in meiner Sammlung, eine Compilation der katalanischen FUSIOON, tritt als neuestes Release SHURAKAYs ´Overseas Tales´. Auch diese Jungs kommen aus Barcelona, weisen sogar eine gewisse Verwandtschaft zu ihren Landsleuten auf. Beide haben sich spezialisiert auf instrumentale Prog-Klänge ohne Berührungsängsten zu Jazz oder Klassik. Es gibt aber einen Unterschied. FUSIOON hatten zu ihrer Zeit, noch unter der Regierung General Francos, als Rockmusik noch unerwünscht war, keine Zeit für ausladende Longtracks und haben sich eher der kurzen Form gewidmet. SHURAKAY hingegen haben alle Zeit der Welt. Und sie nutzen diese für ausgiebige Spielzeiten bis um 17 Minuten. Musikalisch sitzen die Spanier zwischen schon erwähnten FUSIOON und KING CRIMSON, DREAM THEATER, FOCUS und EKSEPTION. Oder, einfacher ausgedrückt, so könnten IQ klingen, wären sie instrumental unterwegs.

Gerade jetzt, im Winter, ist seit je die Zeit, abends am Kamin bei Kerzenschein Geschichten zu erzählen. Oder sich große Filmepen im Filmtheater, oder alternativ im Heimkino, anzusehen. Geschichten von Helden, Geschichten voller Magie, voller Exotik. Und genau diese Zeit scheinen SHURAKAY auch zu lieben. Genau, wie sie es lieben, Geschichten zu erzählen. Und sie erzählen mit ihren Stücken genau das. Das funktioniert auch ohne Worte. Jeder Hörer kann vor seinem inneren Auge sein eigenes Abenteuer erleben, mit sich selbst als Held. Das jedoch in Überlänge. ´Prince Dagnarus & Suite´ der längste Track ist wie Kino, in Cinemascope und Technicolor.

Und wie knapp vor 50 Jahren FUSIOON ihrer Zeit weit voraus waren, so fallen auch SHURAKAY aus der Zeit. Denn in den heutigen Tagen nimmt sich kaum noch jemand Muße für viertelstündige Musikstücke. So wie Filme immer schneller, größer, härter werden müssen, genauso muß oft genug ein Lied nach 30 Sekunden zünden, ehe es weggeskippt wird. Schnellebige Zeiten sind es, in denen wir leben. In diesen Tagen sind SHURAKAY ein (musikalisches) Relikt aus vergangenen Zeiten. Das ist genau das, was mir gefällt.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/SHURAKAY-269185559880052

https://shurakay.bandcamp.com/