PlattenkritikenPressfrisch

MARCO BERNARD & KIMMO PÖRSTI: THE SAMURAI OF PROG – Gulliver

~ 2020 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Der SAMURAI OF PROG ist nicht tot, er fand nur nicht alle Gliedmaßen, um wie gewohnt vor sein Publikum zu treten. Da einer der Herrschaften, Steve Unruh, in den letzten Monaten anderweitig beschäftigt war, haben die zwei übrigen, frechen Bandmitglieder, Bassist Marco Bernard und Schlagzeuger Kimmo Pörsti, einfach alleine ein weiteres Album aufgenommen, das unter MARCO BERNARD & KIMMO PÖRSTI: THE SAMURAI OF PROG fungiert. Wie üblich ist, in diesem Falle natürlich erst recht, die Anzahl der Gastmusiker immens.

Marco Bernard und Kimmo Pörsti haben das Werk ´Gulliver´ betitelt und anhand des Romans „Gullivers Reisen“ des irischen Schriftstellers Jonathan Swift ein 60-minütiges Werk konzipiert.

Den Auftakt macht die sinfonische ´Overture XI´. Keyboards von Andrea Pavoni (GREENWALL) bestimmen das Bild, ehe Kari Riihimäki an der Gitarre und Marek Arnold (SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR, CYRIL) am Saxofon ins Geschehen eingreifen. Hernach folgt der längste Song des Albums, die mehrteilige ´Lilliput Suite´. Nicht nur der Gesang von Marco Vincini (ROVERART) lässt hierbei mehr als nur einmal Gedanken an die großen Tage von GENESIS aufkommen.

Nach dem instrumentalen ´The Giants´ strahlt nochmal auf über vierzehn Minuten ´The Land Of The Fools´. Daniel Fäldt (SIMON SAYS) singt und Alessandro Di Benedetti (MAD CRAYON, INNER PROSPEKT) ist an den Keyboards zugegen. Das zehnminütige ´Gulliver’s Fourth Travel´ wird durch den italienischen Gesang von Stefano Galifi (MUSEO ROSENBACH, IL TEMPIO DELLE CLESSIDRE) sowie den englischen von Steve Unruh, der also doch noch kurz bei seinen SAMURAI-Kollegen vorbeischaut, ins rechte Licht gerückt.

´Gulliver´ besitzt mehr denn je den Flow eines SAMURAI OF PROG-Werkes. Ganz gleich, ob MARCO BERNARD & KIMMO PÖRSTI auf dem Cover prangen, die Anhängerschaft weiß, dass dieses Konzeptscheibchen in die Sammlung aller SAMURAIs gehört.

(8 Punkte)