PlattenkritikenPressfrisch

ANGELA AUX – Instinctive Travels On The Paths Of Space And Time

~ 2023 (Inselgruppe/Alive) – Stil: Indie Sci-Fi Folk/Pop ~


Der Münchner Produzent Florian Kreier ist gleichsam Komponist, Sänger, Autor und Poet. Er musiziert mit der Band ALOA INPUT und hat sich als Solokünstler unter dem Namen ANGELA AUX etabliert.

Vier Alben stehen bereits als ANGELA AUX im Regal, das fünfte folgt derzeit mit ´Instinctive Travels On The Paths Of Space And Time´. Die elf enthaltenen Kompositionen hat er gemeinsam mit Maria Moling, Henny Herz, Lisa Nicklisch und Matze Pröllochs eingespielt und kredenzt sie mit dem Science-Fiction-Roman „Nach dem Ende der Zeit“ und dem transmediale Theaterstück „Introduction To The Future Self“ als Teil einer Trilogie.

Natürlich handelt die Story in diesen Tagen von Künstlicher Intelligenz und damit einhergehend um die Zukunft unserer Zivilisation, um die Zukunft der gesamten Menschheit.

Die Songs erschallen dazu in einem entsprechenden, futuristischen Look, werden aber trotz Elektronik, trotz Samplern und Programmierung von scheinbar wärmenden Streichern flankiert. Würden diese Lieder auf ihr Grundgerüst reduziert, kämen ursprüngliche Pop- und Rock-Songs an das Tageslicht.

Doch die Kompositionen von ANGELA AUX treiben bekannte Zutaten von THE BEATLES, PINK FLOYD und DAVID BOWIE in das Jahr 2050 und ergötzen sich dort etwa mit der Verrücktheit von THE FLAMING LIPS und der Begeisterungswürdigkeit von MGMT an lieblichen Tonfolgen. Anders kann das Hirn im Jahre 2023 die Science-Fiction-Visionen und die Musik des Jahres 2050 schließlich nicht erfassen. Melancholie ist allerdings definitiv noch vorhanden.

(7,5 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/AngelaAux/


(VÖ: 05.05.2023)