PlattenkritikenPressfrisch

SHAKIN’ STEVENS – Re-Set

~ 2023 (Bmg Rights Management) – Stil: Rock ~


Er tanzte nicht nur einen Sommer. Shakin‘ Stevens fegte mit seinem Rockabilly durch die gesamten Achtzigerjahre. ´Lipstick, Powder And Paint´ hieß nicht nur ein Album von ihm, sondern stand für die ganze bunte und pralle Dekade, in der „Shaky“ Rock- und Popgeschichte schrieb und zum meistverkauften britischen Single-Künstler des Jahrzehnts wurde.

Jetzt meldet sich der mittlerweile 75 Jahre alte Rocker zum dritten Mal in diesem Jahrhundert zurück. Mit rauer Stimme und ganz ungeschminkt arbeitete er seit fünf Jahren an diesen zehn Liedern.

Selbstverständlich ist ´Re-Set´ ein reifes Alterswerk geworden, in Songs wie ´Not In Real Life´ und ´Tick Tock´ sogar unheimlich nahe an Stimme und Aura der BEATLES-Legende Paul McCartney. Natürlich hat Shakin‘ Stevens aber auch Folk-Lieder für den Pub wie ´Beyond The Illusion´ und im Nachgang zu seiner UK-Arena-Tournee mit STATUS QUO ein ´Dirty Water´ eingespielt.

2023 ist „Shaky“ zum alten und weisen Geschichtenerzähler geworden, singt seine Lyrik mit größter, mit anscheinend nie dagewesener Leidenschaft. Er erzählt von seinem Onkel, den er nie kennenlernen durfte, und von seiner Mutter, die mit 13 Kindern obendrein noch arbeiten musste, hat aber neben der Vergangenheit gleichzeitig die Probleme der Gegenwart im Blick.

Shakin‘ Stevens ist mit sich und seinem Leben im Reinen. Der CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL-Fan wagt sich daher nach seinem 2016er Comeback ´Echoes In Our Times´ nochmals mit leidenschaftlichen Roots-Rock- und Pop-Rock-Songs ins Rampenlicht.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/shakinstevensofficial