PlattenkritikenPressfrisch

RAFAEL PACHA – A Bunch Of Forest Songs

~ 2023 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Folk/Rock ~


Auf diese Veröffentlichung haben viele Liebhaber traditioneller Klänge gewartet. Der Spanier Rafael Pacha präsentiert endlich mehr als ein Dutzend Lieder aus seinem eigenen Schaffen, nachdem er als Mastermind der Prog/Folk-Gruppe THE GUILDMASTER internationale Berühmtheit erlangte. Zudem produzierte er in den letzten Jahren eine gemeinsame Unternehmung mit Kimmo Pörsti und feierte bei den Formationen SAMURAI OF PROG und LAST KNIGHT ein Mitwirken.

Doch seine spanischen Wurzeln sind bislang nur seinem engsten Umfeld und seinen Landsleuten bekannt geworden. Er spielte in den Gruppen SAN BARANDÁN und LA BANDA DEL LAGO und suchte bereits seit den Neunzigerjahren sein Glück in Solo-Werken, von denen es über zehn Alben gibt. Da allerdings bisher alle, bis auf eine Ausnahme, nicht physisch erschienen sind, reifte in den vergangenen Jahren die Idee einer Kompilation.

Das Ergebnis nennt sich ´A Bunch Of Forest Songs´ und deckt eine Auswahl an Kompositionen ab, die Rafael Pacha zwischen 1999 und 2022 eingespielt hat. Obwohl die Original-Arrangements erhalten bleiben sollten, überarbeitete der Multiinstrumentalist alle Lieder und fügte obendrein ein unveröffentlichtes Stück hinzu. Sein mittlerweile treuer Weggefährte Kimmo Pörsti spielte sogar das Schlagzeug ein.

Die Songs selber folgen der europäischen Tradition folkloristisch angehauchter Melodien, die von Rafael Pacha allerdings die gewohnt progressive Beigabe erhalten haben. Gemeinsam mit Carlos Aragon (am irischen Dudelsack) und Juan Arriola (an der Violine) sowie die von SAMURAI OF PROG bekannten Alessandro di Benedetti (an den Keyboards) und Marco Bernard (Shuker Bass) präsentiert Rafael Pacha erstmals sein Solo-Schaffen in einem von „Seacrest Oy“ gewohnt wunderschönen Digipak für alle Liebhaber folkloristischer Klänge, lose zwischen Loreena McKennitt und Mike Oldfield.

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100064164332226