PlattenkritikenPressfrisch

THE KINKS – The Journey – Part 1

~ 2023 (BMG) – Stil: Rock ~


Ray Davies sucht zu jeder Zeit nach Inspirationen und neuen Aufgaben. Von seinem Bruder Dave Davies wird er meist nur kontaktiert, wenn es um Geld geht. Schließlich sind die zwei schon lange nicht mehr ein Herz und eine Seele, prügelten sie sich doch schon in den Sechzigerjahren hinter und auf der Bühne.

Aktuell konzentrieren sich beide voll und ganz auf ein Jubiläum, das 60-jährige Bestehen der KINKS.

Nachdem sie zuletzt die Jubiläumseditionen von ´The Kinks Are The Village Green Preservation Society´, ´Lola Versus Powerman Part 1´, ´Muswell Hillbillies´ und ´Everybody’s In Show-Biz´ auf den Markt gebracht haben, wollen sie in ihrem Jubeljahr zwei Kompilationen veröffentlichen.

Wer 50 Millionen Tonträger verkauft hat und in die „Rock & Roll Hall Of Fame“ aufgenommen wurde, kann sich auch eine frische Anthologie gönnen. Der erste Teil von ´The Journey´ ist in diesen Tagen erschienen, auf 2CD, 2LP, Digital & HD Digital, der zweite folgt noch in diesem Jahr.

´Part 1´ enthält neben Bandfotos die persönlichen Track-by-Track-Linernotes von Ray Davies und Dave Davies, die THE KINKS 1963 in Muswell Hill im Norden Londons gegründet haben, gemeinsam mit ihrem Kumpel Pete Quaife. Mick Avory stieß kurze Zeit später auch noch dazu und beteiligt sich dementsprechend ebenfalls an den Track-by-Track-Linernotes.

Die Songs von ´Part 1´ entstammen den Jahren 1964 bis 1975 und wurden alle von den Original-Masterbändern remastered. Natürlich finden sich in der neuen Songkollektion Evergreens wie ´You Really Got Me´, ´All Day And All Of The Night´ oder ´Death Of A Clown´, doch die 36 Songs auf der Doppel-CD und die tragischerweise nur 30 Songs auf der Doppel-LP sind überraschend in vier spezifische Themenbereiche untergliedert.

Eine Rubrik an Liedern befasst sich mit dem Erwachsenwerden und seinen Abenteuern, die nächste mit Erfolgen sowie Errungenschaften und die dritte mit Grübeleien über bessere Zeiten und die verloren gegangene Seele. Die letzte Rubrik beinhaltet Lieder über einen Neuanfang und der ewigen Suche nach den richtigen Mädchen.

´The Journey – Part 1´ ist somit ein spannend konzipiertes Sammelsurium des 60s Rock und Psych Rock, gar Folkrock, aus Top-20-Hits, Album- und Single-Versionen sowie B-Seiten.

 

https://www.facebook.com/TheKinksOfficial