PlattenkritikenPressfrisch

HER NAME IS CALLA – Animal Choir

~ 2019 (Independent) – Stil: (Post) Rock ~


Spätestens jetzt sollten Tränen hervortreten, mit dem Release des neuen, nach derzeitigem Stand letzen Album von HER NAME IS CALLA. Zwei Jahre hat das Quartett auf diesen Moment hingearbeitet, an diesem Abgesang gefeilt, um es nun als finalen Wurf der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Vinyl im Webshop noch nicht, jedoch die CD auf Bandcamp ausverkauft. Den Silberling gab es in einer runden Metall-Dose zu erstehen. Auf einer Polsterung liegen CD und wenige, schlichte Zettel mit Grundinformationen. Ein gefalteter Papier-Schwan enthält die Zahl der limitierten Ausgabe.

 

 

Der Schwanengesang kommt aufgrund seiner Überlänge auf zwei Vinyl-Scheiben und bietet stille sowie zerbrechliche Momente dar, die in dynamischen Wechseln das Monster HER NAME IS CALLA erwecken. In voller Intensität bieten sie Ansätze des Dark und Folk Rock, einmal holen sie eine schrammelige Gitarre heraus, einmal fällt ein fetter MUSE-Beat in den Schritt. Donnerschläge treiben den Post Rock, der sich monolithisch und bedrohlich gibt, stoisch in nicht restlos unbekannte Weiten.

´Animal Choir´ ist ein Album zum Auskundschaften, keine Musik zum Nebenbei hören, andernfalls geht die Intensität verloren. Tränen trocknen ist derweil nicht möglich. Ein hochemotionaler Gesang begeistert selbst Anbeter von Thom Yorke. Die musikalischen Ausführungen sollten demzufolge nicht nur Liebhaber von HER NAME IS CALLA und die üblichen Verdächtigen aus dem Umfeld von CRIPPLED BLACK PHOENIX, EF oder LIS ER STILLE goutieren. The final Progression.

(8,5 Punkte)