MeilensteineVergessene Juwelen

HANSAPHONICS – Monotropic

~ 2021 (Star Out Records) – Stil: Psych Rock/Funk/Garage ~


Produziert von John Hansa im „Studio 258“, ist die dritte EP von HANSAPHONICS ein gefundenes Fressen für alle immer noch lebendigen Tape-Liebhaber.

John Hansa (Drums), H.P. Hansa (Gitarre, Gesang) und Sanjo Hansa (Bass), genannt HANSAPHONICS, haben nämlich die Sechs-Track-EP ´Monotropic´ als schöne, grüne Kassette veröffentlicht.

 

 

Bei einer Vorliebe für einen zielbewussten Funk aus der psychedelischen Garage, dürfte die Freude über die Veröffentlichung des Trios noch größer ausfallen.

Die HANSAPHONICS sind laut und dreckig, genau wie zu Beginn der Alternative Rock der Neunzigerjahre war. Ohne Pause rocken und funken sie durch ihre Hood. Die HANSAPHONICS verabscheuen die 60s und 70s, den Funk und fuzzy Rock, die Psychedelic keineswegs. Sie träumen dabei angeblich sogar von H. P. Lovecraft.

Allerdings gehen sie allzeit derart durchdacht vor, dass sie nicht im Noise landen. Ein ´Reachoman´ spielt dabei, kaum zu glauben, so frisch und geil auf. Vielleicht ist es auch einfach die tropische Hitze, die aus ihren sechs Songs tropft. ´King Sized´ hebt dagegen schon beinahe Richtung Space Rock ab.

Immer ein Funk-Bier in der Tasche, günstigstenfalls ein Hansa-Pils. Denn dann könnte es sogar so fröhlich werden, dass in ´The Book´ der Punkrock aus den Boxen springt oder in ´Esoman´ der Funk von Hansa-Mutter aus den Lautsprechern hüpft. Die Heavyness lebt sich letztlich sogar noch in ´Stare Into Fire ´ massiv aus.

 

 

Bemerkenswert ist das vorherrschende Energielevel, wenn die HANSAPHONICS aus den schwülen Tropen heraustreten und auf die Hochhäuser der Hansa-City steigen – um zu rocken! Mit drei Hansa-Head-Phones auf den sechs Ohren der HANSAPHONICS. Bitte grinsen! Jetzt!

(7,5 Punkte)

 

Wie üblich könnt ihr ein Tape oder den Download bei Bandcamp erstehen.
Jede Kassette enthält einen Download-Code.
https://www.facebook.com/hansaphonics