PlattenkritikenPressfrisch

LOREENA MCKENNITT – The Road Back Home

~ 2024 (Quinlan Road Limited) – Stil: Folk ~


Loreena McKennitt kehrt nach beinahe vier Dekaden wieder zu den Ursprüngen ihres Musikerdaseins zurück. Mit einigen befreundeten Musikern gleicher musikalischer Gesinnung spielte sie erst ihr 2022er Weihnachtskonzert ´Under A Winter’s Moon´ ein, um schließlich gemeinsam im Sommer 2023 in Ontario auf den beiden kanadischen Festivals „Goderich Celtic Roots“ und „Summerfolk Music And Crafts Festival“ aufzutreten.

Am 12. und 18. August 2023 beschritt sie den Weg zurück zu ihren Wurzeln, blickte auf diesen Festivals mit traditionellen Adaptionen in Gedanken an ihre Anfänge in der Folkszene zurück, auf geliebte Formationen und Künstler wie BOTHY BAND, PLANXTY, STEELEYE SPAN, Maddy Prior und Alan Stivell.

Insbesondere die Lieder ´As I Roved Out´ und ´Mary And The Soldier´ sind es, die sie mit ihrer ersten Liebe zur Folk-Szene verbindet, als sie im Winnipeg der Siebzigerjahre die traditionelle Musik für sich entdeckte. Sogar ´Wild Mountain Thyme´ wählten sie als Abschluss ihrer Ontario-Konzerte, wie es dereinst als letztes Lied bei dem ersten Winnipeg Folk-Festival getan wurde, sangen es mehrstimmig in Verbundenheit und dem mächtigen Gefühl der Zusammengehörigkeit. Dabei wurden sie obendrein von ihrem jahrelangen Freund James Keelaghan begleitet.

Mit dieser Musik-Sammlung, mit dem Spielen, Erleben und Spüren dieser Lieder, kehrt Loreena McKennitt zu ihrer musikalischen Liebe zurück, zu ihrem musikalischen Hafen, zurück nach Hause.

Schön. Lieblich schön. Herzerwärmend.

 

 

Fälschlicherweise wird ´The Road Back Home´ als 17. Studio-Album angepriesen, obwohl es mit dem Publikum der Festivals eindeutig als Live-Album zu erkennen und einzuordnen ist.

 

https://loreenamckennitt.com/


Pic: John-Fearnall-Owen-Sound
(VÖ: 8.03.2024)