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TONY RICE – Church Street Blues

~ 1983/2024 (Craft Recordings/Sugar Hill Records) – Stil: Bluegrass  ~


Der US-amerikanische Bluegrass-Künstler David Anthony Rice war ein Meister auf der Akustikgitarre. Sein Wirkungskreis umfasste Singer-Songwriter Folk, Bluegrass, Progressive Bluegrass, Newgrass und New Acoustic Music. Er war in den Siebzigerjahren Mitglied der fortschrittlichsten Bluegrass-Gruppe THE NEW SOUTH und des DAVIS GRISMAN QUINTETT sowie in den Achtzigerjahren Mitbegründer der BLUEGRASS ALBUM BAND und seiner TONY RICE UNIT.

Seit seinem Debüt ´Guitar´ (1973) widmete sich Tony Rice auch nachdrücklich eigenen Solo-Alben. Dabei sorgte insbesondere das Studioalbum ´Church Street Blues´ (1983) für Furore. Weitere Sternstunden kamen in der Zusammenarbeit mit Ricky Skaggs bei dem Werk ´Skaggs & Rice´ (1980) und durch die Formation TONY RICE UNIT mit den Alben ´Manzanita´ (1979) und ´Backwaters´ (1982) ans Tageslicht.

Denn Tony Rice wurde in der Zwischenzeit nicht nur als einflussreichster Musiker an der Akustikgitarre innerhalb der letzten 50 Jahre angesehen, sondern auch als prägender und das Bluegrass-Gitarrenspiel neu definierender Musiker. Als Hommage an Tony Rice und das Album ´Church Street Blues´ benannte die Bluegrass-Gruppe PUNCH BROTHERS anno 2022 ihr eigenes Album ´Hell On Church Street´.

Den Klassiker ´Church Street Blues´ nahm Tony Rice nahezu alleine an der Gitarre und am Gesang auf. Bei vier der elf Kompositionen begleitete ihn sein Bruder Wyatt Rice an der Rhythmusgitarre. Da sich Tony Rice auf dem Höhepunkt seines Gesangs- und Gitarrenspiels befand, beeinflusste seine Baritonstimme und seine elektrisierende Gitarrenarbeit Generationen von Musikern und das Album wurde zu einem der essenziellsten Werke in der Geschichte US-amerikanischer Akustikmusik.

Aktuell erscheint es in einer Neuauflage via „Craft Recordings“, in einer fantastisch flachen und leisen RTI-Pressung auf einem 180g-Vinyl, gänzlich analog, durch Kevin Gray von den Originalbändern geschnitten.

Dieses vierte Soloalbum von Tony Rice bietet ohne eigene Originalstücke eine erlesene Mischung aus Bluegrass und Folk auf.

Das innovative Gitarrenspiel lässt traditionelle Stücke wie das manische ´House Carpenter´ oder das flotte Instrumental ´Cattle In The Cane´ aufblühen. Tony Rice trägt die Lieder seines Freundes Norman Blake mit innigem Gesang und im Folk-Stil vor und lässt dementsprechend das überwältigende ´Orphan Annie´ und das furiose ´Church Street Blues´ zu Folk-Klassikern heranwachsen.

Während Ralph McTells Hymne ´Streets Of London´ eher monumental schlendert, bricht ´The Gold Rush´ mit entsprechendem Picking fingerfertig aus sich heraus, letztere ebenso wie das außergewöhnliche Instrumental ´Jerusalem Ridge´ im Original von Bill Monroe und durch Wyatt Rice an der Rhythmusgitarre unterstützt.

Das bluesige Stück ´Any Old Time´ von Jimmie Rodgers flaniert hingegen lieber aufs Neue, während Bob Dylans Bluegrass ´One More Night´ nicht nur in der Nacht regelrecht schimmert. Spritzig im Picking und Rhythmus wird von Tony Rice nochmals Tom Paxtons ´Last Thing On My Mind´ und das intensive ´Pride Of Man´ von Hamilton Camp dargeboten. Ein Fingerspiel ohnegleichen.

Endlich kann die Neuauflage von ´Church Street Blues´ nach 40 Jahren ein weiteres Mal das Feuer von neuen, jungen und wilden Gitarristen für Tony Rice und seine Akustiksaitenkunst entfachen.

(Klassiker)

 

 

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