PlattenkritikenPressfrisch

BUMMER – Dead Horse

~ 2021 (Thrill Jockey) – Stil: Noise Rock/Post-Punk ~


Das Kansas-Trio BUMMER präsentiert auf ´Dead Horse´ einen Sound, der mittlerweile schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt, sich in den schlammigen Punkrock-Gräben abmüht und hässliche, raue Songs präsentiert – auf einem fieberhaften, aderbrechenden Niveau! Trotz der bissigen Träume von Flucht und Vernichtung, die in den Texten zu finden sind, wurzelt ihr Sound in einer zerlumpten und aus den Fugen geratenen Art des Noise-Rock, der zweifellos Erinnerungen an UNSANE, frühe HELMET, THE JESUS LIZARD oder die Projekte von Steve Albini weckt.

Die Riffs sind ebenso einprägsam wie wild und reißen tiefe Wunden ins Fleisch, während Matt Perrins Gesang so klingt, als wäre er durch all die Galle, die er im Laufe der Jahre aufgezogen hat, dauerhaft beschädigt. Die Stücke hämmern, taumeln und krachen, je nach Stimmung und mentalem Zustand des Kollektivs, vom enervierenden Noise Rock-Fieber bei ´False Floor´ bis hin zum halsbrecherischen Dirge auf ´Magic Cruel Bus´. Die Band hat sich dabei offensichtlich dermaßen in ihren eigenen luftleeren, negativen Raum eingeschlossen, dass Gastauftritte von Sean Ingram (COALESCE) und Matt King (PORTRAYAL OF GUILT) kaum noch wahrnehmbar sind.

 

 

Wie man es von dieser Art von Musik gewohnt ist, schleicht sich mit zunehmender Spieldauer aber auch ein Gefühl der Gleichheit ein, nämlich über die des sich oftmals zu wiederholen scheinenden Riffs. Was allerdings nicht notwendigerweise zu Lasten von ´Dead Horse´ geht, das eine Hommage an alles darstellt, was übertrieben ist – eine riesige und fröhliche Siegesrunde durch Shitsville mit einem Klangvehikel voller hausgemachtem Feuerwerk.

Ähnlich wie beim Sound der gleichgesinnten Label-Kollegen EYE FLYS und THE BODY, ist das Ergebnis zermürbend und unangenehm zugleich, doch neben Trostlosigkeit und der brütenden Wut gibt es auch Fragmente knochentrockenen Humors. Songtitel wie ´I Want To Punch Bruce Springsteen In The Dick´ fassen den Charakter des Kansas-Krach-Trios perfekt zusammen – eine gekonnte Mischung aus absurdem, schwarzem Humor und ausgelassener Gewalt, die so aufregend und brutal wie ein Hinterhof-Wrestling-Match ist.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/BummerKC