PlattenkritikenPressfrisch

SPIRITUALIZED – Everything Was Beautiful

~ 2022 (Bella Union) – Stil: Space Rock/Shoegaze/Neo-Psychedelic/Gospel ~


In den vergangenen Monaten wurde ´Everything Was Beautiful´ mit gleich drei Single-Auskopplungen geteasert: ´Crazy´, ´The Mainline Song´ sowie ´Always Together With You´ gaben aufgrund ihrer Diversität allerdings keine großen Hinweise darauf, was wir von dem Album als Ganzes erwarten konnten. Eine der größten Qualitäten von SPIRITUALIZED war ohnehin von jeher ihre ungezügelte Erforschungslust und der beispiellose Eklektizismus, ein Trend, der auch mit dem neuesten Werk in hohem Maße aufrechterhalten wird.

Frontmann und Creative Mind Jason Pierce (auch bekannt als J. Spaceman) konzipierte schließlich die meisten Ideen in London während der verschiedenen Lockdown-Phasen, für ihn eine besonders schwierige Zeit, aber es entwickelte sich bei ihm das Gefühl, dass er gerade in der Insolation zunehmend kreativer wurde.

Den Opener ´Always Together With You´ ist die rasante Überarbeitung eines Stücks, das ursprünglich 2014 als Demo veröffentlicht wurde, und Pierce entschied sich für diese Neuinterpretation, um es nun endlich auch in seiner ganzen Pracht darzubieten. Mit ´Best Thing You Never Had´ betreten wir erstes Neuland, und die flotte Nummer verleiht dem Album gleich deutlich mehr Biss – ein Hit aus Blues, Jazz und Gospel. Im weiteren Verlauf wird bei ´Let It Bleed (For Iggy)´ das Tempo mit einem schönen, besänftigenden Intro verringert, das zu einer chorgetriebenen Intensität führt, sobald die Refrains einsetzen.

 

 

´Crazy´ hingegen ist eine lockere Neo-Country-Nummer, die eine ruhige Sentimentalität in das Geschehen bringt, und als Höhepunkt wird das Album in gewohnter SPIRITUALIZED-Manier mit ´I’m Coming Home Again´ abgerundet, einem neunminütigen Epos, das sich erst langsam entwickelt, bevor es in wilden Freestyle explodiert.

´Everything Was Beautiful´ ist eine weitere kaleidoskopische Reise durch die Psyche von J. Spaceman, und er hält dabei erneut mit keinen Emotionen zurück, aber es ist vor allem ein rund 45-minütiges Feuerwerk, das eines der reichhaltigsten und vielseitigsten Alben der bisherigen Bandgeschichte bedeutet.

Es erklingt als spirituelle Fortsetzung des Vorgängerwerks ´And Nothing Hurt´ und dient als Zeugnis der Schönheit, die das Leben begleitet, und doch unterscheidet sich dieses Sequel paradoxerweise gerade in den musikalischen Farben, die es bereithält. Die grandiosen Aspekte entwickeln sich hier auf eine weit bodenständigere Weise, insbesondere durch die Blues- und Gospel-Anklänge, die reine Gefühle wesentlich direkter transportieren, anstatt sie in Surrealismus zu hüllen. Ein Album, das aus ganzem Herzen spricht.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/spiritualizedofficial


Pic: Sarah Piantadosi