PlattenkritikenPressfrisch

INFEX – Burning In Exile

~ 2021 (Independent) – Stil: Crossover/Thrash Metal ~


INFEX sagten mir bis vor ein paar Wochen überhaupt nichts, und das, obwohl sie schon zwei Veröffentlichungen am Start haben. Die Truppe aus dem Großraum Bay Area hat sich grundsätzlich dem Thrash Metal verschrieben, verbindet diesen aber immer mal wieder mit Crossover-Elementen.  Grundsätzlich kann man den Vierer als eine Art Mix aus SACRED REICH, WRATHCHILD AMERICA, MUNICIPAL WASTE und TANKARD sehen bzw. hören. Hier und da kommen immer mal wieder neuere HIRAX-Einschübe dazu oder gar CYRPTIC SLAUGHTER. ´Beer Run´ ist ein gutes Beispiel in dem sich die beiden genannten Bands wiederfinden. ´Legions Of Hate´ geht dann wieder klar in Richtung SACRED REICH. Die Vollgas-Nummer ´Acid Reign´, mit black-/deathigem Gesang, wirkt in dem bis dato Gebotenen etwas fremdartig. Strange. Mit dem hektisch-zackigen und sehr schnellen ´The Burning´ sammeln sie dagegen ein paar Bonuspunkte.

Die Gitarrenarbeit ist wuchtig und auch der Sound sorgt für glühende Ohren. Allerdings wird das nicht wirklich reichen, in einem Umfeld, das deutlich höhere Qualitätsmerkmale vorlegt als nur ein verbissenes festhalten an old-schooligen Einflüssen. Für einen Indie-Release ganz nett, aber letztendlich fehlt die Durchschlagskraft, die Originalität und vor allem wirklich nachhaltige Songs.

(gaaaaaanz knappe 7 Punkte)

Bei Interesse auf Bandcamp zuschlagen:

https://infex.bandcamp.com/