PlattenkritikenPressfrisch

WUCAN – Live At Deutschlandfunk

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Rock ~


Wenn das erste Live-Album aufgenommen werden soll, wünschen sich Musiker natürlich ein volles Haus. Zudem sollte ein außergewöhnlicher und einmaliger Moment, womöglich an einem besonderen Ort festgehalten werden. Gelegentlich kommt aber alles anders als erhofft.

WUCAN traten am 10. September 2021 in der „Blues Garage“ in Isernhagen bei Hannover auf. Obwohl an diesem Tag nur 40 Leute anwesend sein durften, da zu dieser Zeit ein allgemeines Maßnahmenpaket zur Distanzwahrung in Kraft getreten war, entstand gerade auch aufgrund dieser Umstände eine einzigartige Atmosphäre.

Im Übrigen war rein zufällig der Deutschlandfunk vor Ort und nahm die Show für das erste abendfüllende Live-Album von WUCAN auf.

Die Rockband aus Dresden um Sängerin und Multiinstrumentalistin Francis Tobolsky präsentierte an diesem Abend ihr gesamtes Wohlfühlprogramm zwischen Heavy Rock und Krautrock, mit all seinen Psychedelic und Folk Rock-Facetten. Sie hatten nicht nur Lieder aus ihrem 2015er Album ´Sow The Wind´ und 2017er ´Reap The Storm´ im Gepäck, sondern führten bereits eine Handvoll Songs aus dem erst 2022 herausgebrachten Werk ´Heretic Tongues´ auf.

Mit dem brandneuen ´Kill The King´ eröffneten sie die Musikreise des Abends und setzten sie wild flötend mit ´Father Storm´ sowie dem siebenminütigen, sich langsam entfaltenden ´Looking In The Past´ aus dem 2015er Werk fort. Auch der zwanzigminütige Bandklassiker ´Wandersmann´ sollte aus diesem noch zum Abschluss des Konzertes folgen, und fordert im Normalfall gewaltig zum Tanzen auf.

Doch vorher standen außerdem die zu jener Zeit jungfräulichen, das völlig aufgedrehte ´Zwischen Liebe und Zorn´, im Original von der KLAUS RENFT COMBO, ´Don’t Break The Oath´, kein MERCYFUL FATE-Cover, und ´Fette Deutsche´, kein Weight Watchers-Werbejingle, auf dem Programm, ehe das Dreierpack, Auszüge aus dem manischen ´Aging 10 Years in 2 Seconds´ sowie äußerst flötig ´Ebb And Flute / The Eternal Groove´ und der besondere ´The Rat Catcher´ aus dem 2017er Werk dargeboten wurden.

Eine kleine Schar an jubelnden Menschen durfte diesem mächtigen Hexensound lauschen. Doch sie genoss jeden Moment dieser mächtigen und wuchtigen Klänge.

Die Veröffentlichung ´Live At Deutschlandfunk´ können ab sofort allerdings mehr als 40 Musikliebhaber genießen. Diese live eingefangene Energie, diese überbordende Musikalität ist einmalig in deutschen Landen und längst bereit, die Welt zu erobern. Wer erst an dieser Stelle anfängt, WUCAN zu lauschen, wird einer neuen Liebe gewahr. Wer schon länger lauscht, erhält liebevoll (als Vinyl oder Silberling) den ersten Live-Klassiker der Band in die Sammlung gestellt.

 

https://wucan.bandcamp.com/album/live-at-deutschlandfunk-2
https://www.facebook.com/wucanmusic


Mehr von WUCAN