PlattenkritikenPressfrisch

MYND – Twisting The Affair

~ 2022 (Independent) – Stil: Progressive Rock/Metal ~


MYND sind längst keine Newcomer mehr, schließlich sorgte ihr Debüt vor sagenhaften sieben Jahren bereits allerorts für Begeisterung. Zudem sind Gitarrist Eric Grösch, Bassist Tom Brenneis und Uwe Ruppel noch dem einen oder anderen von der Neunzigerjahre Prog-Band ANNON VIN und Sänger Marc Laukel von TELLTALEHARD oder ELYSIAN FIELDS bekannt.

Unter dem Banner MYND spielen sie auch auf ihrem zweiten Album einen Progressive Rock, der seine Fühler des Öfteren in Richtung Prog Metal und Alternative Rock ausstreckt.

 

 

Wabernd steigen MYND in den ´Pulse´ der Eröffnung ein. Doch schon der achtminütige Longtrack namens ´Rise To Die´ ist im Anschluss ein musikalisch traumhaftes Gedicht, samt seinem teils mehrstimmig vorgetragenen Refrain.

MYND wandeln dermaßen sicher auf eigenen Pfaden, dass auch im weiteren Verlauf nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gegeben sind. Leichte Erinnerungen an TILES und ENCHANT werden zumindest geweckt. Besonders die Gelassenheit und Sinnlichkeit der Letztgenannten ist auch MYND zu eigen.

Nach einem wilden Synthesizer-Intro legt ´I Would´ noch einen Schuss Härte zu und klingt im schleifenden Rhythmus beinahe live, da der verfremdete Gesang im Refrain unwirklich, nicht von dieser Welt bleibt, oder gar wie BLACK SYMPHONY auf einem Trip tönt. Nichtsdestotrotz öffnet sich bei ´Science´ die grundsätzliche Progressivität des Songs wieder in einem lieblichen Schönklang.

Ein Song wie ´Momentum´ zeigt den Wohlklang in aller vornehmen Zurückhaltung, während sich das rhythmisch zappelnde ´The Lurking Truth´ in einem geschmeidig ausgedehnten Refrain vortrefflich suhlt. Bei ´Continental Drift´ experimentieren MYND ebenfalls mit dem Gesang, mehrstimmig und angeraut, arbeiten jedoch allzeit auf den Höhepunkt hin, in ´Departure´ sogar in einem dunkleren und härteren Gefüge.

Nach den bisherigen Höhepunkten – ´Rise To Die´, ´The Lurking Truth´ und ´Continental Drift´ – steht mit dem finalen ´Stranger In A Box´ der letzte und große Höhepunkt an. Die abschließenden acht Minuten entpuppen sich als wohl konzipiertes Epos, das als Klassiker in die Bandgeschichte eingehen wird.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/mynd.band
https://www.mynd.band/shop


MYND sind:
Vocals / Marc Laukel
Guitar / Erik Grösch
Keyboards / Christoph Metzendorf
Bass / Tom Brenneis
Drums / Uwe Ruppel

 

Mehr von MYND