PlattenkritikenPressfrisch

MAJOR PARKINSON – Valesa – Chapter 1: Velvet Prison

~ 2022 (Apollon Records) – Stil: Rock ~


MAJOR PARKINSON haben schon immer frei von allem Ballast musiziert und sich nicht an musikalische Grenzen gehalten. Fünf Jahre nachdem sie die ´Blackbox´ geöffnet haben, weilen sie mit ´Valesa – Chapter 1: Velvet Prison´ wieder unter den Lebenden und präsentieren das Album für das Jahr 2022.

Es wandelt musikalisch als auch thematisch zwischen den Achtzigerjahren und der Gegenwart hin und her, versucht erst gar nicht all die gescheiterten Revolutionen im Hier und Jetzt schönzureden. Daher prallt die Politik der 80s auf die knallharte der Gegenwart.

Siebzehn Songs stolzieren auf den Spuren des Synth-Pop, um ihn in einem nicht mehr allzu progressiven Umfeld des Rock aufblühen zu lassen. Für die Menschheit Vergangenheit, für MAJOR PARKINSON womöglich die Zukunft.

 

 

Den verrückten Ritt durch die Musikgeschichte stimmt Sänger Jon Ivar Kollbotn als alter Crooner an. Doch die Leonard Cohen-Attitüde kracht in ´Behind The Next Door´ urplötzlich in einen Stadionauftritt vom Boss. Im weiteren Verlauf ist das kurze ´Sadlands´ dann die pure Verbeugung vor Bruce Springsteen. Aber auch die Synthesizer-Nummer ´Live Forever´ schwankt zwischen musikalischen Gesten Richtung JOURNEY und Bruce Springsteen.

Mit der Gesangsunterstützung durch Peri Winkle landet der Hörer im 80s Pop, doch die knietiefe  Cyndi Lauper-Verbeugung kann erst mit ´The Room´ beklatscht werden. MAJOR PARKINSON trauen sich allerdings einiges, in ´Fantasia Me Now!´ sogar einen QUEEN-Disco-Beat mit C64-Keyboards zu kreuzen oder ein anderes Mal dem Hörer hartnäckig DEPECHE MODE und DURAN DURAN ins Gedächtnis zu rufen.

´Valesa – Chapter 1: Velvet Prison´ ist ein skurilles Freudenfest für die junggebliebene Ü45 Generation.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/majorparkinson/

https://majorparkinson.bandcamp.com/album/valesa-chapter-i-velvet-prison


Pic: Gry Dahl
(VÖ: 7.10.2022)